„Von innen nach außen“

Der Podcast von Struss & Claussen

Unser Podcast: Von innen nach außen – Struss & Claussen

„Verlass dich auf deine innere Stimme. Sie kennt den Weg.“

Alle paar Wochen nehmen sich Ragnhild Struss und Johann Claussen Zeit zum Deep Dive vor den Podcast-Mikros: Gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau diskutieren sie die großen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung, Job- und Lebensplanung:

Was hat Geduld mit Erfolg zu tun? Wie entsteht ein gesunder Selbstwert? Was bedeutet es, wenn ich nie zufrieden bin? Wie finde ich einen Job, der wirklich zu mir passt?

In einer Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung gehen die Podcast-Hosts menschlichen Verhaltensmustern auf den Grund, hinterfragen innere Überzeugungen und beleuchten die Macht des Unbewussten. Denn – so ihre Überzeugung und das Motto von Struss & Claussen: Alles beginnt im Innen.

Viel Spaß und Inspiration beim Hören! 

Feedback, Anregungen und Themenwünsche nehmen wir gerne per Mail entgegen an voninnennachaussen@strussundclaussen.de.

Abonnieren

Spotify | Apple Podcasts | Deezer | Google Podcasts

Feedback

Mit großem Vergnügen und Wissensdurst verschlinge ich seit neuestem eure Podcastfolgen und kann vermelden: Ich habe nun alle gehört und bin von eurer Aufmachung, aber vor allem dem Inhalt sehr begeistert.

— Mirjam, September 2023

Danke an euch drei für diesen tollen Podcast. Sehr gute Themenauswahl, toll gesprochen und mit drei Stimmen sehr angenehm. Ihr bringt zum jeweiligen Thema immer so viel Content, dass man ihn sich mindestens zweimal anhören muß, damit man nix verpasst. Ich freue mich auf viele weitere Folgen mit euch!

— Gotistin, 2022

Tolle Fragen, tolle Antworten, tolle Mischung. Die Selbstwert-Folge empfehle ich meinen Freundinnen und Klientinnen und bekomme ausschließlich Rückmeldungen wie ‚Das hab ich mir schon zum 2. Mal angehört, ich wollte nichts verpassen‘. Vielen Dank also auch im Namen dieser berufstätigen Mütter!

— Dorothee Salchow von ploetzlich2jobs.de, März 2021

Ich bin überwältigt von eurer Themenauswahl. Auf mich bezogen, waren sie perfekt gewählt, da ich mir seit Jahren genau diese Fragen stelle, die ihr adressiert habt. Danke. Durch euren Podcast bekomme ich noch den nächsten Feinschliff, der mich bestimmt dazu führen wird, in den direkten Austausch mit euch zu gehen.

— Daniel, Oktober 2020

Episoden

#59 Selbstführung: Die Fähigkeit, sich selbst zu leiten

Wann sind wir getriggert? Was lässt uns die Kontrolle verlieren? Wo erleben wir uns als Spielball unserer Emotionen? Wer sich diese Fragen stellt, ist bereits mitten auf dem Weg zu guter Selbstführung. Wie es uns gelingen kann, privat und beruflich mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und unser Verhalten bewusster zu steuern, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Podcast-Episode.

Mehr Infos & anhören

#58 Zu nah, zu viel, zu stark: Innere Grenzen erkennen und vertreten

„Ja“ sagen, obwohl man gerne „Nein“ sagen würde oder die eigenen Bedürfnisse hintenanstellen, um eine Beziehung aufrecht zu erhalten – Menschen, die ein Thema mit Grenzen haben, kennen solche Szenarien nur zu gut. In dieser Podcast-Folge besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau, wie das Gefühl der Wut dabei helfen kann, eigene Grenzen zu erkennen und wie wir lernen können, diese klar zu kommunizieren.

Mehr Infos & anhören

#57 Selbstsabotage: Wie sie uns schadet und wann sie uns nützt

Aufgeschobene Prüfungen, verpasste Fristen, Ziele, an denen wir uns abrackern, ohne voranzukommen – Selbstsabotage kann sich auf ganz unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Doch nicht alles, was auf den ersten Blick wie selbstsabotierendes Verhalten wirkt, schadet uns tatsächlich. Woran wir schädliche Mechanismen erkennen und wie wir einen besseren Umgang mit ihnen finden, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Podcast-Episode.

Mehr Infos & anhören

#56 Milestones: Wie wir eigene Ziele finden und verfolgen

Ob „Bucket List“ oder Neujahrsvorsätze – wir alle haben Ziele, bewusste und unbewusste. Was will ich erreichen, was soll sich ändern, was soll so bleiben? Und welches Ziel hat gerade die höchste Priorität? In dieser Podcast-Episode besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau, wie uns die Beschäftigung mit unseren Zielen hilft, richtige Entscheidungen zu treffen, was Milestones und Micro Habits damit zu tun haben und welche Rolle unsere Gefühle dabei spielen.

Mehr Infos & anhören

#55 Selbstwirksamkeit: Vom Glauben an die eigene Kraft

Ganz gleich, ob es um den Karriereweg, private Beziehungen oder gesundheitliche Aspekte geht: Wer Herausforderungen mit der Überzeugung „Ich schaff das schon!“ begegnet, ist mit einer guten Selbstwirksamkeitserwartung ausgestattet – dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wie genau wir den Glauben an unsere Kraft fördern können und weshalb dabei nicht nur Erfahrungen, sondern auch Vorbilder eine Rolle spielen, beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Podcast-Episode.

Mehr Infos & anhören

#54 Authentizität: Die Kunst, sich unverstellt zu zeigen

„Sei einfach ganz du selbst!“ – das sagt sich so leicht, doch was bedeutet es eigentlich, authentisch zu sein? Wie lernt man, wirklich zu sich zu stehen? Und was haben wir davon, uns selbst ganz echt und unverstellt zu zeigen? Diesen Fragen gehen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau im Podcast auf den Grund und widerlegen dabei ein bekanntes Vorurteil, denn: „Veränderung kann auch bedeuten: Ich werde mehr die Person, die ich bin.“

Mehr Infos & anhören

#53 Special: Ragnhilds Buch über Job Crafting

In dieser Sonderfolge sprechen Ragnhild Struss und Jalée Grau über das neueste Projekt von Ragnhild – gerade ist ihr erstes Buch im Gabal Verlag erschienen. Der Titel: „Wie Sie mit Job Crafting Ihre Arbeit wieder lieben lernen“ (gibt’s übrigens auch als Hörbuch). Im Gespräch erzählt Ragnhild, wie es überhaupt zu der Idee kam, ein Buch zu schreiben, worum es darin genau geht und wer von Job Crafting besonders profitiert.

Mehr Infos & anhören

#52 Micromanagement: Weniger kontrollieren, mehr vertrauen

Führungskräfte, die über jedes Detail informiert werden wollen, Arbeitsabläufe, die keinen Gestaltungsspielraum lassen, Überwachung, Kontrolle, Misstrauen – Micromanagement als Führungsstil ist wenig beliebt, dabei verbirgt sich dahinter oft eine gute Absicht. Welche Schwierigkeiten es sowohl Mitarbeitenden als auch Führungskräften bereiten kann und welche Strategien helfen, Micromanagement abzubauen, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Folge.

Mehr Infos & anhören

#51 Imagination: Wie wir mit inneren Bildern Gefühle erzeugen

Wir tun es ständig und oft unbewusst: In unserem Inneren erschaffen wir Vorstellungen von der Zukunft. Dabei nutzen wir ein machtvolles Werkzeug, die Kraft der Imagination. In dieser Podcast-Episode zeigen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau, wieso wir diesen inneren Bildern mehr Aufmerksamkeit schenken sollten, wie sie uns Kraft spenden und unserem schönsten Leben näherbringen können. Denn was wir uns gedanklich vorstellen, zeigt Wirkung – in unserem Inneren, aber auch im Außen.

Mehr Infos & anhören

#50 IVIC-Special: Interview mit Max

Bald geht es wieder los mit „Inner Voice, Inner Choice“ – kurz IVIC – unserem Online Coaching Kurs. Nach dem Live-Coaching mit IVIC-Teilnehmerin Nora haben wir noch eine zweite Special-Podcast-Folge aufgenommen: das Interview mit Max. Max ist IVIC-Teilnehmer der ersten Stunde – für ihn wie für uns eine sehr aufregende Erfahrung. Im Gespräch mit Ragnhild und Jalée erzählt er, wieso der Kurs nachhaltige Wirkung zeigt und was er auf seiner persönlichen IVIC-Reise erlebt hat. Uns hat der Austausch mit Max richtig Spaß gemacht – wir hoffen, unseren Hörer*innen geht es genauso und sagen Danke für das schöne Gespräch.

Mehr Infos & anhören

#49 Selbstwert: Vom bedingungslosen ‚Ja‘ zu sich selbst

Was ist eigentlich ein gutes Selbstwertgefühl? Wie wirkt es sich aus, wenn wir uns selbst als wenig wertvoll empfinden? Und wie kann es gelingen, den eigenen Selbstwert positiv zu beeinflussen? In dieser Podcast-Folge tauchen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau tief ins Thema Selbstwert ein: Es geht um den Zusammenhang von Selbstwert und Selbstfürsorge, die Akzeptanz aller inneren Anteile und die Begegnung mit sich selbst. Außerdem verraten sie, weshalb die Frage nach dem wichtigsten Menschen in unserem Leben ein Schlüssel zu mehr Selbstwert sein kann.

Mehr Infos & anhören

#48 IVIC-Special: Live Coaching mit Ragnhild und Nora

Für diese Podcast-Episode haben wir unsere Komfortzone verlassen und Neuland betreten – allerdings nicht alleine, sondern zusammen mit Nora. Nora ist Führungskraft, Mutter, New Work Coachin und Teilnehmerin unseres Online Coaching Kurses „Inner Voice, Inner Choice“. Sie hat sich getraut, sich vor offenen Mikrofonen coachen zu lassen und nimmt uns mit auf eine sehr persönliche Reise, aus der sich jede*r eigene Erkenntnisse und Ideen für sich selbst mitnehmen kann. Und auch für Ragnhild Struss war diese Folge eine Premiere: Zum ersten Mal hat sie ein komplettes Coaching vor laufenden Podcast-Mikrofonen durchgeführt – Ausgang offen. Wir finden: Das Experiment hat sich voll gelohnt! Und wir sind gespannt, was unsere Hörerinnen und Hörer zu dieser Special-Folge sagen.

Mehr Infos & anhören

#47 Overthinking: Wenn wir uns zu viele Gedanken machen

„Warum hat die Kollegin gerade so komisch geguckt? Ist sie wütend auf mich? War der Kommentar im Meeting heute Morgen unangebracht? Hätte ich noch mal nachfragen sollen? Ob sie meine Aussage persönlich genommen hat? Was, wenn sie mich nun für arrogant hält …?“ Gedanken wie diese laden dazu ein, sich in Grübelschleifen und Fantasien zu verlieren, die selten einen guten Ausgang nehmen. In dieser Podcast-Folge beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau das Thema Overthinking: Sie zeigen, welche Persönlichkeiten besonders zu übermäßigem Grübeln neigen, wieso die Absicht dahinter oft eine positive ist und was man tun kann, wenn man selbst zu viel, zu lange und zu theoretisch über alles nachdenkt.

Mehr Infos & anhören

#46 Denkfehler: Wie kognitive Verzerrungen unsere Wahrnehmung prägen

Blind Spot Bias, Halo-Effekt, Impostor-Syndrom – schon mal gehört?! Falls nicht: Erlebt haben Sie einige dieser Phänomene garantiert schon. Es handelt sich hierbei um sogenannte „kognitive Verzerrungen“ – fehlerhafte innere Überzeugungen, die unsere Wahrnehmung beeinflussen. Doch wie schaffen wir es, diese unbewussten Denkfehler ins Bewusstsein zu holen? Und welchen Nutzen haben sie für uns? In dieser Folge nehmen Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau besonders verbreitete Denkfehler unter die Lupe und geben Tipps, wie wir eigenen Vorurteilen auf die Spur kommen, um im Kopf flexibler zu werden.

Mehr Infos & anhören

#45 Immer her mit der Kritik: Feedback geben und annehmen lernen

Richtig geäußert kann Kritik dazu beitragen, dass unsere Arbeit besser wird, dass wir uns weiterentwickeln und eigene blinde Flecken erkennen – oder andere darin unterstützen. Aber wer darf uns überhaupt kritisieren? Wann ist Kritik angemessen? Und wie lernen wir, Feedback so zu formulieren, dass es beim Gegenüber ankommt? In dieser Folge besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau, wie wir konstruktiv kritisieren, woran es liegt, wenn wir bei kleinster Kritik in die Luft gehen und welche Fehler sich vermeiden lassen, wenn es darum geht, Kritik zu empfangen.

Mehr Infos & anhören

#44 Ehrgeiz: Wie wir die Motivation finden, erfolgreich sein zu wollen

Wieso sind manche von Ehrgeiz getrieben und was bedeutet es, wenn jemand vermeintlich gar keinen Ehrgeiz hat? Was lässt uns ehrgeizig werden und Ziele konsequent verfolgen? Kann man lernen, Ehrgeiz zu entwickeln? All diesen Fragen gehen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Episode auf den Grund. Sie verraten hilfreiche Tipps, um einen gesunden Umgang mit Ehrgeiz zu finden.

Mehr Infos & anhören

#43 Erfüllt, überzogen, enttäuscht: Vom Umgang mit Erwartungen

Wann erwarten wir zu viel? Was bedeutet es, wenn man ständig enttäuscht ist? Wo liegt das rechte Maß an Erwartungen und wie lernen wir, mit Enttäuschungen umzugehen? In dieser Podcast-Episode sprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau über Erwartungsmanagement, Frustrationstoleranz, Hoffnungen und den Wert offener Kommunikation. Außerdem klären sie, weshalb der Ausspruch „Wer keine Erwartungen hat, kann auch nicht enttäuscht werden“, am Ziel vorbeischießt.

Mehr Infos & anhören

#42 Von der Rolle: Unter Stress bin ich ein anderer Mensch

Ein Auto, das uns die Vorfahrt nimmt, eine Kollegin, die sich im Ton vergreift, ein misslungenes Telefonat – manchmal genügen kleine Dinge, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Wenn wir in Stress geraten, kann das unschöne Folgen haben und Seiten von uns offenbaren, die auf den ersten Blick so gar nicht zu uns passen: Plötzlich erleben wir uns hektisch, aggressiv, fahrig, lethargisch oder zynisch. Es kann sogar passieren, dass wir ausfallend werden oder aber komplett in den Rückzug gehen. Was dagegen hilft und wie man lernt, den Stress gar nicht erst so groß werden zu lassen, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen in dieser Folge, wie immer interviewt von Jalée Grau.

Mehr Infos & anhören

#41 Job Crafting: Endlich wieder happy im Job

Wer in seinem Job unzufrieden ist, hatte bisher vor allem zwei Möglichkeiten: Entweder radikale Akzeptanz üben – oder kündigen und etwas Neues suchen. Mit Job Crafting, einer Methode aus der Arbeits- und Organisationspsychologie, kann jeder im alten Job neue Möglichkeiten schaffen. Wie das bei uns im Unternehmen funktioniert und wieso sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmer*innen von Job Crafting profitieren, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen wie immer mit Jalée Grau – hier in ihrer Rolle als Podcast-Interviewerin.

Mehr Infos & anhören

#40 Geduld: Wieso es sich lohnt, zu warten

Geduld kann eine eher anstrengende Übung sein: abwarten, ausharren, eigene Bedürfnisse, Wünsche oder Gedanken zurückstellen, zuhören, Raum lassen. Dabei wäre das Leben um einiges leichter, wenn wir diese fast vergessene Tugend wieder erlernen würden. Geduld schafft einen Raum zwischen Reiz und Reaktion, bewahrt uns vor übereilten Entscheidungen, ermöglicht es, in Verbindung zu uns selbst zu kommen und die Verbindung mit anderen zu stärken. Grund genug für Ragnhild Struss und Johann Claussen, in dieser Folge gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau einen lobenden Blick auf die Geduld zu werfen.

Mehr Infos & anhören

#39 Perfektionismus: Wie wir vom übertriebenen Streben zum gesunden Anspruch finden

Wer durch überzogen hohe Ansprüche an sich und andere nie zufrieden ist, den Fokus ständig auf Fehlervermeidung legt und bei allem, was er tut, das Gefühl hat: „Es reicht noch nicht“, lässt sich als Persönlichkeit mit stark perfektionistischen Tendenzen beschreiben. In dieser Folge beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau, wie wir den Weg vom übertriebenen Streben nach Perfektion hin zur Entwicklung eines gesunden Anspruchs finden und mit welchen Maßnahmen wir den eigenen perfektionistischen Leidensdruck verringern können.

Mehr Infos & anhören

#38 Selbstfürsorge: Wie wir lernen, gut für uns zu sorgen

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Selbstfürsorge“? Das warme Bad nach einem langen Arbeitstag? Eine Joggingrunde durch den Park? Regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten? Prinzipiell kann alles, was uns guttut, als Akt der Selbstfürsorge gelten. Vor allem aber bedeutet Selbstfürsorge, zu erkennen, welche Gewohnheiten, Kontakte, Verhaltens- oder Denkweisen uns Energie spenden und welche Energie rauben. In dieser Folge besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau, wie wir herausfinden, was uns guttut und wie es gelingen kann, Selbstfürsorge in die tägliche Lebensgestaltung zu integrieren.

Mehr Infos & anhören

#37 Stress: Woher er kommt und wie wir ihm begegnen

Es gibt viel, was uns im Alltag stressen kann: Äußere Belastungen wie ein Schreibtisch, der nicht leerer wird, das Gefühl von Konkurrenz oder Leistungsdruck, aber auch innere Konflikte können uns an unsere Grenzen bringen. Manchmal kann sogar das, was uns eigentlich stärken soll, wie das Bemühen um ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und gute Beziehungen, in Stress ausarten. Wie wir einen gesünderen Umgang mit den Anforderungen des Lebens entwickeln und welche Fragen wir uns dafür stellen sollten, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Episode. Sie beleuchten, worauf es bei der Analyse des individuellen Stresserlebens ankommt und wie man den eigenen Ressourcen auf die Spur kommt.

Mehr Infos & anhören

#36 Gefühle: Was Angst, Wut und Scham uns sagen wollen

Gefühle können motivierend und stärkend wirken. Wird ihre Botschaft aber falsch verstanden, können sie auch bremsen und der eigenen Entwicklung im Weg stehen. Manche Gefühle empfinden wir als so unangenehm, dass wir sie am liebsten ganz vermeiden würden. Wieso dieser Wunsch verständlich, aber wenig hilfreich ist, besprechen Ragnhild Struss und Johann Claussen in dieser Episode. Sie erklären, dass Gefühle Wegweiser sind, wie wir lernen, einen gesunden Umgang mit ihnen zu entwickeln und weshalb es lohnenswert ist, sich mit dem auseinanderzusetzen, was wir fühlen.

Mehr Infos & anhören

#35 Vorbilder: Wie wir von anderen lernen können

Stark wie Pippi Langstrumpf, frei wie Ronja Räubertochter, innovativ wie Elon Musk – unsere Vorbilder verkörpern Eigenschaften, von denen wir uns gerne eine Scheibe abschneiden würden. In dieser Folge beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen zusammen mit Interviewerin Jalée Grau, welche Funktion Vorbilder für uns haben, wie Vorbilder entstehen und wo man persönliche Rolemodels finden kann. Außerdem verraten sie, wer sie selbst inspiriert und wieso auch jede und jeder von uns zum Vorbild werden kann.

Mehr Infos & anhören

#34 Impuls: Wie Veränderung gelingt

Herauszufinden, an welchen Stellschrauben man drehen muss, um mehr Zufriedenheit in relevanten Lebensbereichen zu empfinden, ist die erste Herausforderung. Die zweite ist die Umsetzung, denn die ist weder leicht anzugehen noch nachhaltig durchzuziehen. In dieser kurzen Impulsfolge beantwortet Ragnhild Struss die Anfrage einer Hörerin, die sich genau damit schwertut. Sie fragt sich: Wie kann ich die Impulse, die von außen kommen, wirklich konkret umsetzen und in die Veränderung kommen?

Mehr Infos & anhören

#33 Intuition: Wie wir unser Bauchgefühl für uns nutzen

Kennen Sie es, in einer Situation „einfach gewusst“ zu haben, was zu tun ist, ohne dass Sie Ihre Entscheidung rational begründen konnten? Dann war Ihre Intuition am Werk, ein psychischer Mechanismus, der uns zuverlässig durch unser Leben leitet und den Weg weist. Ragnhild Struss und Johann Claussen gehen in dieser Folge diesem schwer greifbaren „Bauchgefühl“ auf den Grund.

Mehr Infos & anhören

#32 Impuls: Studium und Job - wie eine Verbindung gelingt

In dieser kurzen Impulsfolge beantwortet Ragnhild Struss die Anfrage einer Hörerin, die berufsbegleitend ein Studium absolviert. Parallel zu ihrem Vollzeitjob Vorlesungen zu besuchen und Seminararbeiten schreiben zu wollen, hat sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht. Sie wünscht sich Tipps, wie sie die Situation verändern kann – ein Anliegen, das auch in der Beratung immer wieder auftaucht, nämlich wie es gelingt, unterschiedliche Lebensbereiche miteinander zu verbinden ohne sich zu erschöpfen.

Mehr Infos & anhören

#31 Narzissmus: Wie sich die „selbstverliebten“ Anteile in uns äußern

In den letzten Jahren zählt das Phänomen Narzissmus zu den Trendthemen und wir stempeln andere gerne vorschnell als Narzissten ab. Ragnhild Struss und Johann Claussen schildern, warum jede*r von uns narzisstische Anteile hat – und das auch gut ist – und wie wir mit narzisstischen Tendenzen bei anderen und uns selbst umgehen können. Wie immer werden sie von Jalée Grau interviewt.

Mehr Infos & anhören

#30 Bedürfnisse: was wir brauchen, um uns erfüllt zu fühlen

Von physiologischen Grundbedürfnissen nach Schlaf und Nahrung bis hin zu „höheren Begehren“ nach Autonomie und Selbstverwirklichung benötigen wir grundlegend ähnliche Dinge für ein glückliches Leben. Unsere Podcast-Experten Ragnhild Struss und Johann Claussen werden von Jalée Grau interviewt, beleuchten die verschiedenen Arten von Bedürfnissen und geben Tipps, wie wir ihnen im Alltag mehr Raum geben können.

Mehr Infos & anhören

#29 Passiv-aggressives Verhalten im Job: das steckt dahinter

Kennen Sie Menschen, die sich zwar nach außen ruhig und freundlich geben, Sie aber unterschwellig mit ihrer Ignoranz, ihren indirekt bissigen Kommentaren oder ihrer sturen Art trotzdem zur Weißglut treiben? Dann haben Sie es vermutlich mit einem passiv-aggressiven Gegenüber zu tun. In dieser Folge nehmen Ragnhild Struss und Johann Claussen – interviewt von Jalée Grau – die Gründe für ein solches Verhalten unter die Lupe und erklären, wie Sie besser damit umgehen können.

Mehr Infos & anhören

#28 Veränderung: wie wir es schaffen, neu anzufangen

Es gibt viele Ideen und Wünsche, was wir in unserem Leben alles ändern wollen, könnten oder sollten – doch dann hapert es an Umsetzung und Durchhaltevermögen. Unser Podcast-Team Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Grau widmet sich zum Jahreswechsel diesem Thema und gibt wertvolle Impulse für einen gelungenen Neuanfang.

Mehr Infos & anhören

#27 Mütter im Job: wie sie verschiedene Rollen unter einen Hut bekommen

Zwischen den Anforderungen von Arbeit und Kind hin- und hergerissen und mit dauerndem schlechten Gewissen, weil sie beidem nicht ganz gerecht zu werden scheinen – so erleben viele Mütter den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit. Unser Podcast-Team Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Grau hat darüber gesprochen, welche innere Haltung berufstätigen Müttern hilft und warum Mutterschaft und Berufstätigkeit eigentlich eine vielversprechende Kombination sind.

Mehr Infos & anhören

#26 Vergebung: wieso es hilft, Groll loszulassen

Oft fällt es uns nach kleineren oder größeren Verletzungen schwer, unserem Gegenüber zu vergeben. Das hat der*die andere nicht verdient, denken wir. Dabei lassen wir – selbst wenn es uns so vorkommt – auf diese Weise keine Gerechtigkeit walten, sondern belasten uns selbst dauerhaft mit negativen Gefühlen und zementieren unsere Opferhaltung. Ragnhild Struss und Johann Claussen haben sich mit Jalée Grau über die nötigen Schritte auf dem Weg zu Vergebung ausgetauscht.

Mehr Infos & anhören

#25 Innerer Dialog: wie wir negative Glaubenssätze überwinden

Hand aufs Herz: Urteilen Sie auch manchmal so hart über sich selbst, als seien Sie Ihr größter Feind? Ein negativer innerer Dialog mit Abwerten der eigenen Person und/oder mit nur wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ist leider weit verbreitet. In dieser Folge zeigen Ragnhild Struss und Johann Claussen, wie wir auf aufbauende Art mit uns selbst umgehen, unserer inneren Stimme folgen und uns mit positiven Glaubenssätzen bestärken können.

Mehr Infos & anhören

#24 Schuld und Scham: wie ein gesunder Umgang mit diesen Gefühlen gelingt

Jeder Mensch fühlt sich manchmal schuldig oder schämt sich. Problematisch wird es nur, wenn man unter einem ausgeprägten Schuldkomplex leidet, sich also auch dann verantwortlich fühlt, wenn einen de facto keine Schuld treffen kann. Ragnhild Struss und Johann Claussen ergründen im Austausch mit Interviewerin Jalée Gheiby, was es mit Schuld- und Schamgefühlen auf sich hat und wie wir ihnen auf konstruktive Weise begegnen können.

Mehr Infos & anhören

# 23 I love my job: so finden wir beruflich den richtigen Platz

Wir bei Struss & Claussen sind der Überzeugung, dass es für jede*n den richtigen Job gibt - Menschen dabei zu helfen, ihn zu finden, ist Kern unserer Arbeit. In dieser Episode geben Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Gheiby ihr Wissen aus etlichen Jahren in der Karriereberatung preis und zeigen, wie Sie Ihr eigener Jobcoach werden können.

Mehr Infos & anhören

#22 Resilienz: wie wir uns nicht unterkriegen lassen

Ob weltweite Krise oder persönliche Durststrecke: Wir erleben Phasen, die uns herausfordern und an denen wir zu verzweifeln drohen. Resilienten Menschen gelingt es, solche Zeiten nicht nur zu meistern, sondern auch noch gestärkt daraus hervorzugehen. Was es mit Resilienz auf sich hat, besprechen Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Gheiby in dieser Episode.

Mehr Infos & anhören

#21 Angst: welchen Zweck sie hat und wie wir sie überwinden

Als absolut universelles Gefühl ist Angst jedem von uns bekannt. Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir unsere Sicherheit in irgendeiner Weise als bedroht empfinden und mit ängstlichen Empfindungen reagieren, die uns vor Unheil und Verletzungen schützen sollen. Wie wir dafür sorgen können, dass unsere Angst nicht überhandnimmt, erklären Ragnhild Struss und Johann Claussen in dieser Folge.

Mehr Infos & anhören

#20 I hate my job: wann der richtige Zeitpunkt für einen Jobwechsel ist

"Ist es nur eine unangenehme Phase - oder stecke ich im falschen Job fest?" Diese Frage stellen sich viele. Als Karriereberater beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen das Thema umfassend und geben zahlreiche Orientierungspunkte, mit denen jede*r selbst einschätzen kann, ob es vielleicht Zeit für einen Jobwechsel ist.

Mehr Infos & anhören

#19 Impuls: Homeoffice - Tipps, um in die Gänge zu kommen

Eine Hörerin fragte uns nach "tips and tricks to kick your butt into gear", wenn es ums Thema Arbeiten im Homeoffice geht. Ragnhild Struss und Johann Claussen geben in dieser Kurzfolge konkrete Impulse, wie wir Remote Work von zuhause aus strukturiert gestalten und motiviert am Ball bleiben.

Mehr Infos & anhören

#18 Abgrenzung: wie wir leichter "nein" sagen und für unsere Bedürfnisse einstehen

Oft sagen wir allzu schnell "ja", obwohl wir eigentlich "nein" meinen - sei es, weil wir niemanden enttäuschen, nichts verpassen oder alles richtig machen wollen. Gewisse Grenzen zu setzen ist wichtig für unser Wohlbefinden und wirkt sich sogar positiv auf unsere Beziehungen aus. Ragnhild Struss und Johann Claussen zeigen, wie das auf gesunde und konstruktive Weise geht.

Mehr Infos & anhören

#17 Eigenverantwortung: warum wir im "driver's seat" unseres Lebens sitzen sollten

Eigenverantwortung bedeutet nicht nur, in Job und Privatleben "seinen Teil" zum Gemeinwohl beizutragen. Sie ist gleichzeitig eine zentrale Voraussetzung dafür, dass wir selbst unser Leben nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten können - statt uns lediglich von äußeren Umständen leiten oder sogar mitreißen zu lassen. In dieser Folge spannen Ragnhild Struss und Johann Claussen zusammen mit Interviewerin Jalée Gheiby einen weiten Bogen, von Eigenverantwortung im Alltag bis hin zu einer gesellschaftsphilosophischen Perspektive.

Mehr Infos & anhören

#16 Impuls: Durchsetzungsvermögen für Introvertierte

Ragnhild Struss und Johann Claussen gehen in dieser Folge auf den Brief einer Hörerin ein, die uns gefragt hat, wie sie sich als introvertierter Mensch in Meetings besser durchsetzen kann. Von unseren konkreten Tipps profitieren nicht nur Introvertierte, sondern alle, die im Job sicht- und hörbarer werden möchten.

Mehr Infos & anhören

#15 Aggressionen: wie wir sie verstehen und konstruktiv nutzen können

Das Empfinden und der Ausdruck von aggressiven Gefühlen sind in unserer Gesellschaft tabuisiert. Dabei sind Aggressionen zunächst einfach nur eine Antriebskraft, die wir auch positiv nutzen können, sowie eine Informationsquelle über unsere Bedürfnisse. Im Gespräch mit Jalée Gheiby beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen das Thema von allen Seiten und geben hilfreiche Tipps im Umgang mit aggressiven Impulsen.

Mehr Infos & anhören

#14 Große Entscheidungen treffen: diese Tricks helfen dabei

Eine Vielzahl von Entscheidungen treffen wir täglich intuitiv, ohne darüber bewusst nachdenken zu müssen. Geht es jedoch um größere, potentiell folgenschwere Entscheidungen, fällt uns die Wahl oft schwer und wir zerbrechen uns ewig den Kopf. Ragnhild Struss und Johann Claussen besprechen, wie wir gut entscheiden können und welche Tools uns dabei unterstützen.

Mehr Infos & anhören

#13 Impuls: Hypersensitivität – was das ist und wie wir damit umgehen

Ein Hörer hat uns die Frage gestellt, wie Hypersensitivität mit Intro- und Extraversion zusammenhängt. Ragnhild Struss und Johann Claussen stellen in dieser kurzen Impuls-Folge das Konzept der Hypersensitivität (oder Hochsensibilität) vor und geben wertvolle Tipps, wie sehr empfindsame Menschen mit dieser Veranlagung umgehen können.

Mehr Infos & anhören

#12 Unbewusste Schattenanteile: was es über uns selbst aussagt, wenn andere uns nerven

Laut dem Psychoanalytiker C. G. Jung besteht unser Selbst nicht nur aus dem Ich – dem uns bewussten Teil –, sondern auch aus dem Unbewussten, in dem sich auch unsere Schattenanteile befinden. Dabei handelt es sich um alle in irgendeiner Form unerwünschten Persönlichkeitszüge, die wir selbst nicht (mehr) bewusst wahrnehmen, sondern sie unterdrücken und verdrängen. In dieser Folge bringen wir Licht ins Dunkle und beleuchten, wie wir unseren Schatten integrieren können.

Mehr Infos & anhören

#11 Selbstwert: wie wir eine positive Einstellung zu uns selbst entwickeln

Alle sprechen von einem guten oder schlechten Selbstwertgefühl, doch was bedeutet das eigentlich? Ragnhild Struss und Johann Claussen reden in dieser Episode mit Jalée Gheiby darüber, was der Unterschied zwischen Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein ist, warum ein stabiles Selbstwertgefühl so wichtig ist und wie man es auf- und ausbauen kann.

Mehr Infos & anhören

#10 Innere Antreiber: diese Verhaltensmuster prägen uns seit der Kindheit

Im Rahmen der Transaktionsanalyse, einer berühmten psychologischen Theorie von Eric Berne, werden fünf "innere Antreiber" beschrieben. Meist entwickeln wir schon in unserer Kindheit die Tendenz, einen oder zwei von ihnen besonders häufig einzusetzen. Handeln wir in ihrem Sinne, fühlen wir uns "in Ordnung" und liebenswert. Ragnhild Struss und Johann Claussen unterhalten sich mit Jalée Gheiby darüber, was es mit den inneren Antreibern auf sich hat.

Mehr Infos & anhören

#9 Abwehrmechanismen: wie wir uns vor inneren und äußeren Konflikten schützen

Wir können Probleme verdrängen, uns schönreden oder mit Humor nehmen - und das sind nur drei einer Reihe psychischer Abwehrmechanismen, die unser Gehirn zum Regulieren unangenehmer Spannungszustände nutzt. Meist verwenden wir diese Abwehrmechanismen unbewusst. Welche es gibt und inwiefern deren Gebrauch gesund bzw. ungesund ist, verraten Ragnhild Struss und Johann Claussen in dieser psychologischen Deepdive-Episode.

Mehr Infos & anhören

#8 Negativität: warum wir jammern und wie wir positiver werden

Nörgeln, Schimpfen und Lästern zählt zu negativem Verhalten, das den meisten von uns täglich auf die eine oder andere Weise begegnet. In dieser Episode beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen im Interview mit Jalée Gheiby, woher diese Negativität kommt, was sie eigentlich bedeutet und wie wir es schaffen, unseren Blick mehr auf das Positive zu richten.

Mehr Infos & anhören

#7 Impuls: Sicherheit - worauf das beruhigende Gefühl basiert

Auf Fragen und Anregungen von Leser*innen gehen wir in kürzeren Impuls-Folgen wie dieser ein, die kompakte Tipps zum Gefühl der inneren Sicherheit enthält: Trotz einer Reihe von Abschlüssen und Diplomen will es sich manchmal nicht einstellen, und wir zweifeln weiterhin daran, ob wir bestimmten Aufgaben gewachsen sind. Ragnhild Struss erklärt, wie wir uns endlich sicher fühlen können.

Mehr Infos & anhören

#6 Geiz: was sich hinter dem "Igel in der Tasche" verbirgt

Keiner will es sein, aber jeder kennt jemanden, der es ist: geizig. Jalée Gheiby hat Ragnhild Struss und Johann Claussen zu dieser Untugend - die im Grunde einer Tugend entspringt - interviewt. In dieser Folge geht es darum, woher geiziges Verhalten eigentlich kommt, wie man mit eigenem Geiz umgehen kann und wie unsere Beziehungen von mehr Großzügigkeit profitieren. 

Mehr Infos & anhören

#5 Dankbarkeit: der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit

Kaum eine Eigenschaft kann unser Lebensglück so positiv beeinflussen wie eine dankbare Haltung. Ragnhild Struss beleuchtet im Gespräch mit Jalée Gheiby, warum und wie Dankbarkeit einen solchen Unterschied macht und wie wir sie in verschiedenen Lebensbereichen etablieren können. Außerdem teilt sie Erfahrungen aus ihrer täglichen Dankbarkeits-Journaling-Routine.

Mehr Infos & anhören

#4 Mit Soft Skills in Führung: Bin ich zu lieb, um Karriere zu machen?

In ihrer Karriereberatung begegnet Ragnhild Struss und Johann Claussen immer wieder die Sorge der Kunden*Kundinnen, "zu lieb" zu sein, um Karriere zu machen. Dabei hängt das in Wirklichkeit nicht nur davon ab, wie man "Karriere" für sich definiert - sondern "weiche" Talente können im richtigen Umfeld geradezu als Karriere-Booster fungieren. Diese Episode macht "lieben" Menschen Mut, selbstbewusst an Job- und Führungsthemen heranzugehen.

Mehr Infos & anhören

#3 Introversion: was nach innen gekehrte Menschen ausmacht

"Introvertierte Menschen sind schüchtern, unsozial und gehemmt." - solche Stereotype halten sich leider hartnäckig. Dabei hat Introversion nichts damit zu tun, wie kommunikativ, sozial aufgeschlossen oder mutig jemand ist. In dieser Episode tauscht sich Johann Claussen, selbst eher auf der introvertierten Seite, mit Jalée Gheiby darüber aus, was Introversion wirklich bedeutet und wie Introvertierte in Schule und Beruf nicht zu kurz kommen. 

Mehr Infos & anhören

#2 Das Impostor-Syndrom: von der Angst, als Hochstapler enttarnt zu werden

Hinter dem Impostor- oder Hochstapler-Syndrom verbirgt sich das ungute Gefühl, man könne weniger, als andere es von einem denken und sei nur ein Blender – der eines Tages unweigerlich auffliegt. Ragnhild Struss zeigt im Gespräch mit Jalée Gheiby, wie sich das Impostor-Syndrom äußert und wie es uns gelingt, einen konstruktiven Umgang damit zu finden.

Mehr Infos & anhören

#1 Alles beginnt im Innen: ein psychologischer Exkurs

In dieser ersten Episode sprechen Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Gheiby darüber, warum alles "im Innen", also in unserer Psyche, beginnt. Es geht um den Ursprung unseres Seins, die Entwicklung unserer Persönlichkeit, unserer Verhaltens-, Fühl- und Denkmuster sowie die Macht des Unbewussten.

Mehr Infos & anhören

#0 Einleitung: Von innen nach außen - Struss & Claussen

In dieser kurzen Trailer-Episode stellen Ragnhild Struss und Johann Claussen sich, ihre Arbeit und ihren neuen Podcast für Persönlichkeitsentwicklung, Job- und Lebensplanung vor. Die beiden Inhaber der Hamburger Karriereberatung Struss & Claussen Personal Development thematisieren im Podcast innere Themen, mit denen in ihrer Erfahrung viele Menschen zu kämpfen haben.

Mehr Infos & anhören