#14 Große Entscheidungen treffen: diese Tricks helfen dabei

Eine Vielzahl von Entscheidungen treffen wir täglich intuitiv, ohne darüber bewusst nachdenken zu müssen. Geht es jedoch um größere, potentiell folgenschwere Entscheidungen, fällt uns die Wahl oft schwer und wir zerbrechen uns ewig den Kopf. Ragnhild Struss und Johann Claussen besprechen, wie wir gut entscheiden können und welche Tools uns dabei unterstützen. 

In dieser Folge erfahren Sie …

  • welchen Prozess wir beim Treffen von Entscheidungen durchlaufen.
  • in welchen Situationen wir nicht entscheidungsfähig sind.
  • wann uns Feedback von außen helfen kann.
  • welche Tools wir für große Entscheidungen nutzen können.
  • welche Fallstricke Perfektionist*innen beim Entscheiden vermeiden sollten.
  • ob es eine Möglichkeit ist, einfach keine Entscheidung zu treffen.
  • wie Jalée die Entscheidung getroffen hat, Karriereberaterin zu werden.



 


  • Zitate aus der Folge

    „Es ist wichtig sich zu fragen: ‚Kann ich gerade überhaupt entscheiden?‘“

    „Wir neigen dazu, eine Entscheidung als das Ende von etwas zu definieren. Dabei ist eine Entscheidung lediglich der Beginn von etwas Neuem und wir sind immer frei uns umzuentscheiden.“

    „Eine Entscheidung ist nicht deshalb falsch, weil wir uns im Nachhinein wieder umentscheiden. Denn der Erfahrungswert aus jeder Entscheidung ist sehr hoch.“

    „Häufig ist beim Entscheiden nicht das Radikale das Mutige, sondern die ruhige Auseinandersetzung mit uns selbst.“

    „Es ist eine Illusion zu glauben, dass im Außen eine ‚perfekte‘ Entscheidung wartet, die wir nur finden müssen.“
     

  • Weiterführende Artikel