Fragen zum Online Coaching Kurs "Inner Voice, Inner Choice"? Jetzt zur kostenfreien Live-Q&A anmelden!

#55 Selbstwirksamkeit: Vom Glauben an die eigene Kraft

Ganz gleich, ob es um den Karriereweg, private Beziehungen oder gesundheitliche Aspekte geht: Wer Herausforderungen mit der Überzeugung „Ich schaff das schon!“ begegnet, ist mit einer guten Selbstwirksamkeitserwartung ausgestattet – dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Wie genau wir den Glauben an unsere Kraft fördern können und weshalb dabei nicht nur Erfahrungen, sondern auch Vorbilder eine Rolle spielen, beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau in dieser Podcast-Episode.“ Hier geht's direkt zur Folge ...

In dieser Folge erfahren die Hörer*innen ...

  • was sich hinter dem Begriff Selbstwirksamkeit verbirgt,
  • wie sich eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung auswirkt,
  • was Pippi Langstrumpf und Rolf Zuckowski mit Selbstwirksamkeit zu tun haben,
  • welche Glaubenssätze der eigenen Selbstwirksamkeit im Weg stehen können,
  • was dabei hilft, die Selbstwirksamkeitserwartung zu steigern und
  • wie sich Selbstwirksamkeit auf Karriere, Privatleben und Gesundheit auswirken kann.

  • Zitate aus der Folge

    „Selbstwirksamkeitserwartung bedeutet nicht: Alles gelingt immer genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Selbstwirksamkeitserwartung bedeutet: Ich habe die Kräfte, Fähigkeiten und inneren Ressourcen, das Leben gut zu gestalten – auch in Krisen.“

    „Pippi Langstrumpf ist eine Mut-mach-Figur für die eigene Selbstwirksamkeitserwartung, weil sie sich gar nicht von inneren Ängsten oder Zweifeln lenken lässt, sondern sie hat ein riesiges Vertrauen, dass ihre Kompetenzen ausreichen, um auch unbekannte Situationen gut zu meistern.“

    „Selbstwirksamkeit bedeutet, dass man der Überzeugung ist: Egal, wie die äußeren Umstände sind: Ich mit meinen Kräften finde einen Weg.“

    „Um sich selbstwirksam zu fühlen, muss man erstmal die Überzeugung haben, Stärken und positive Eigenschaften zu haben.“

    „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

  • Weiterführende Artikel
  • Weiterführende Links

    Zum Buch von Ragnhild Struss „Wie Sie mit Job Crafting Ihre Arbeit wieder lieben lernen“ – erhältlich überall, wo es Bücher gibt.