#47 Overthinking: Wenn wir uns zu viele Gedanken machen

„Warum hat die Kollegin gerade so komisch geguckt? Ist sie wütend auf mich? War der Kommentar im Meeting heute Morgen unangebracht? Hätte ich noch mal nachfragen sollen? Ob sie meine Aussage persönlich genommen hat? Was, wenn sie mich nun für arrogant hält …?“ Gedanken wie diese laden dazu ein, sich in Grübelschleifen und Fantasien zu verlieren, die selten einen guten Ausgang nehmen. In dieser Podcast-Folge beleuchten Ragnhild Struss und Johann Claussen gemeinsam mit Interviewerin Jalée Grau das Thema Overthinking: Sie zeigen, welche Persönlichkeiten besonders zu übermäßigem Grübeln neigen, wieso die Absicht dahinter oft eine positive ist und was man tun kann, wenn man selbst zu viel, zu lange und zu theoretisch über alles nachdenkt. Hier geht's direkt zur Folge ...

In dieser Folge erfahren Sie ...

  • was man unter Overthinking versteht,
  • welche Merkmale darauf hinweisen, dass man sich zu viele Gedanken macht,
  • was das viele Nachdenken eigentlich bezwecken soll,
  • auf welche positive Fähigkeit Overthinking hinweisen kann,
  • in welchen Fällen sich Overthinking negativ auswirken kann,
  • welche Techniken helfen, aus dem übermäßigen Grübeln herauszukommen.