#28 Veränderung: wie wir es schaffen, neu anzufangen

Es gibt viele Ideen und Wünsche, was wir in unserem Leben alles ändern wollen, könnten oder sollten – doch dann hapert es an Umsetzung und Durchhaltevermögen. Unser Podcast-Team Ragnhild Struss, Johann Claussen und Jalée Grau widmet sich zum Jahreswechsel diesem Thema und gibt wertvolle Impulse für einen gelungenen Neuanfang.

In dieser Folge erfahren Sie ...

  • warum uns Veränderungen so schwerfallen, obwohl wir sie uns wünschen.
  • wie wir es schaffen, genügend Veränderungsenergie zu generieren.
  • wie uns hinderliche Glaubenssätze bei unseren Plänen im Weg stehen können.
  • warum wir kleine Veränderungen im Alltag lieber morgens umsetzen sollten.
  • welche Strategien uns beim Implementieren von Veränderungen unterstützen.
  • was wir vom Zähneputzen in Bezug auf neue Gewohnheiten lernen können.
     

  • Zitate aus der Folge

    „Eine gelernte Gewohnheit entlastet uns davon, täglich neue Entscheidungen treffen zu müssen.“

    „Wenn unser Veränderungsmotor nicht stark genug ist, kommen wir nicht ins Handeln.“

    „Ein großes Sehnsuchtsbild steht manchmal auch für innere Anteile, die im Kleinen bereits in der Gegenwart ausgelebt werden könnten.“

    „Neben einem konkreten Ziel sollten wir die einzelnen Milestones positiv und spezifisch formulieren, damit wir überprüfen können, ob wir uns schon auf unser Ziel zubewegen.“

    „In Krisensituationen denken wir häufig, es müsse jetzt alles anders werden, als es vorher war. Doch damit überfordern wir uns oft.“

     

  • Weiterführende Artikel