#Inside Struss und Claussen

Ein Rückblick auf 20 Jahre Struss & Claussen

Ein Rückblick auf 20 Jahre Struss & Claussen

Team

Dieses Jahr feiert Struss & Claussen sein 20-jähriges Bestehen. Das nehmen wir zum Anlass, die Meilensteine der letzten beiden Jahrzehnte Revue passieren zu lassen.

2003: Das Jahr, in dem alles begann ...

Ragnhild Struss gründet ihr Unternehmen und nimmt Julia Schuster mit an Bord. In der „Praxis für Analyse und Berufsfindung Ragnhild Struss und Julia Schuster“ beraten sie zunächst Geschwister von Bekannten – im Wohnzimmer ihrer Wohnung.

Wenig später zieht es Julia doch ins Marketing in den Konzern und unter „Struss + Partner Karrierestrategien“ zieht das Angebot langsam größere Kreise.

img_multi-1.jpg

2008: Einzug in den Moorfuhrtweg 15

Struss + Partner zieht in die ikonischen Räumlichkeiten im Moorfuhrtweg 15 in Winterhude. Auf mehr als 500 m² bietet das neue Büro Platz zum Wachsen. 

img_multi-2.jpg

2009: Gründung von Step up! Karrierewege e.V.

Ragnhild Struss gründet zusammen mit Studienfreundinnen den gemeinnützigen Verein „Step up! Karrierewege e.V.“. Step up! fördert benachteiligte Jugendliche mit kostenfreien Karriereberatungen und einem Mentor*innen-Programm. Der Verein wurde 2012 als „Ausgewählter Ort“ mit dem Preis „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet.

img_multi-3.jpg

2013: Zehnjähriges Jubiläum

In der Jubiläumsschrift heißt es: „Auf die ersten zehn Jahre blicken wir mit großer Dankbarkeit: für das, was wir erleben und lernen durften; dafür, dass wir mit und durch unsere Kunden wachsen konnten, dass unsere Idee davon, Menschen ihre Potenziale erkennen und verwirklichen zu lassen, in dieser Form Gestalt angenommen hat.“ 

Das Team ist auf rund 8 Mitarbeiter*innen angewachsen. So sind beispielsweise Veronika Bakker und Christine Mahrenholz bereits mit an Bord. 

img_multi-13.jpg

2015: Internationalisierung und Beratungen für Berufserfahrene

Dank Mundpropaganda erfahren Kunden und Kundinnen im Ausland von uns. Um der Nachfrage nachzukommen, wird die Beratung auch auf Englisch angeboten und das Team auf 15 Mitarbeiter*innen vergrößert. 

Neben Schülerinnen und Schülern, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen werden in steigender Anzahl auch berufserfahrene Kundinnen und Kunden beraten.

img_multi-5.jpg

2017: Johann Claussen wird Geschäftsführer

Johann Claussen tritt als Geschäftsführer und Berater ins Unternehmen ein. Mit seiner Expertise wird das Angebot für Unternehmen und Unternehmerfamilien ausgebaut. 

img_multi-6.jpg

2018: Digitalisierung und Renovierung

Alle psychologischen Verfahren sind digitalisiert, sodass die Beratung „remote“, also ortsunabhängig stattfinden kann. Nach 15 Jahren am Markt zählt das Unternehmen 20 Mitarbeiter*innen. 

Die Büroräume werden energetisiert, erhalten einen neuen Anstrich und transportieren, wofür das Unternehmen steht: Fokussierung und Klarheit, Wärme und Nähe. 

img_multi-7.jpg

2019: Das Unternehmen wird zu Struss & Claussen

Johann Claussen wird Mitinhaber und Partner von „Struss & Claussen Personal Development“. Der neue Name betont die Ganzheitlichkeit des Beratungsansatzes für Privatpersonen jeden Alters, Unternehmen und Organisationen.

img_multi-8.jpg

2020: Startschuss für den Podcast

Aus dem Team heraus entsteht die Idee eines eigenen Podcasts. Im Oktober geht schließlich „Von innen nach außen – Struss & Claussen“ mit einer ersten Folge an den Start. In regelmäßig erscheinenden Episoden widmen sich Ragnhild Struss und Johann Claussen Fragen der Persönlichkeitsentwicklung und Berufsorientierung, interviewt von Jalée Grau.

img_multi-9.jpg

2022: Die Ära des E-Learning

Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist die Welt noch digitaler geworden. Das gilt auch für Coaching-Angebote. Struss & Claussen konzipiert E-Learning-Formate, die Nutzer*innen dabei unterstützen, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

So findet zum ersten Mal der siebenwöchige Online Coaching Kurs „Inner Voice, Inner Choice“ (IVIC) mit rund 100 Teilnehmer*innen statt und trifft auf positive Resonanz.

img_multi-10.jpg

2023: Erweiterung von Räumlichkeiten und Team

Struss & Claussen vergrößert sich räumlich: Im vierten Stock des Moorfuhrtweg 15 kommen mehr als 200 m² hinzu. Dort befindet sich nun das neue Podcast-Studio, mehrere Büro- und Präsentationsräume sowie als besonderes Highlight eine riesige Gemeinschaftsküche, die auch als Coworking Space und Treffpunkt für Inspiration Days und Weiterbildungen fungiert.

Außerdem wächst das Team immer weiter: Aktuell arbeiten bei Struss & Claussen rund 30 Personen – so viele wie noch nie zuvor!

img_multi-11.jpg

2023: Das erste Buch von Ragnhild Struss erscheint

Nachdem mehrere Verlage angefragt haben, entschließt sich Ragnhild Struss – liebevoll von ihrem Team angeschubst – dazu, ein Buch zum Thema Job Crafting zu schreiben. 

Nach mehreren Monaten intensiver Arbeit erscheint „Wie Sie mit Job Crafting Ihre Arbeit wieder lieben lernen“ im September im Gabal Verlag. 

img_multi-12.jpg

 

Wir sind stolz und dankbar für die letzten 20 Jahre und richten unseren Blick nun voller Tatendrang in die Zukunft. 2024 wird ein spannendes Jahr, in dem wir einige Neuerungen für Sie bereithalten. Auf unserem Instagram-Profil halten wir Sie auf dem Laufenden. 

 

Kursstart am 28.8.24

Online Coaching Kurs "Inner Voice, Inner Choice"

  • 7 Wochen Kursprogramm
  • 2 Live-Sessions pro Woche
  • 1 Live-Coaching pro Woche 
  • 4 Persönlichkeitstests
  • 7 Stunden Videomaterial
  • über 170 Seiten digitales Workbook
  • Early Bird Tarif: 790,-€
Jetzt anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren