Karriereberatung in den Medien

Beiträge mit Struss & Claussen

Karriereberatung in den Medien

Ob Menschen in den Job ein- oder komplett aussteigen, das Geheimnis des Erfolgs kennen oder des Scheiterns, sich beruflich verändern oder vom Beruf verändert werden: Karriere hat viele Facetten. Sie alle erleben wir täglich in der Beratung.

Dort erleben wir auch, wie sich Perspektiven verschieben – mit jeder neuen Generation, jedem neuen Lebens- und Karriereabschnitt. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen für Presseanfragen zur Verfügung.  

Presseanfragen

Für Interview-Anfragen, Kommentare und Informationen wenden Sie sich gerne direkt an:

Sarah Nalazek
PR-Redakteurin 
nalazek@strussundclaussen.de 
+49 (0) 40 - 688 79 49 70

Presseartikel

So facettenreich wie das Thema sind auch die Berichte, in denen sich Medien mit Karriere befassen. Einen kleinen Einblick geben die Artikel, für die Struss & Claussen in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand.

Pressearchiv

2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  

Emotion | Mittwoch, 6. April 2022

Mach dir den Job, wie er dir gefällt

Im Interview mit dem Magazin Emotion beschreibt Ragnhild Struss, was Job Crafting bedeutet und gibt Tipps, was man tun kann, wenn man mit seiner aktuellen Stelle unzufrieden ist.

Artikel lesen
Kasia trifft ... | Dienstag, 5. April 2022

171. Wie werde ich zufriedener im Job? Karriere-Profi Ragnhild Struss im Podcast

Wie funktioniert Job Crafting? Gibt es wirklich für alle den perfekten Job? Und wenn ja, wie finde oder kreiere ich mir den? Und wann ist Zeit zu kündigen? Diese und viele andere Fragen bespricht Ragnhild Struss im Podcast "Kasia trifft ..." mit der Verlegerin und Gründerin des Magazins EMOTION, Kasia Mol-Wolf.

Artikel lesen
hr-Fernsehen: Die Ratgeber | Dienstag, 1. März 2022

Welche Gründe gibt es für Unpünktlichkeit und wie bekommt man sie in den Griff?

Im ARD-Magazin "Die Ratgeber" schildert Ragnhild Struss, welche verschiedenen Pünktlichkeits-Typen es gibt und erklärt, wieso manche Menschen ständig zu spät kommen.

Artikel lesen
FAZ Beruf und Chance | Samstag, 12. Februar 2022

Wie punkte ich bei einer digitalen Bewerbung?

Für einen Artikel in der FAZ im Ressort Beruf und Chance schildert Ragnhild Struss, wie man bei einer digitalen Bewerbung überzeugen kann und welche Fallstricke dabei lauern können.

Artikel lesen
Prototyp – Der ingenieur.de Karriere-Podcast | Donnerstag, 3. Februar 2022

Folge 35 – Innere Kündigung: "Den Job nicht beim ersten Unzufriedenheitsgefühl abhaken"

Kündigen - ja oder nein? Wer sich im Job nicht mehr wohl fühlt, stellt sich früher oder später die Frage nach der beruflichen Zukunft. Kann ich mich hier noch entwickeln? Gibt es vielleicht eine andere Stelle, die besser zur eigenen Persönlichkeit oder der aktuellen Lebenssituation passt? Wie man herausfindet, wann eine Kündigung angebracht ist und woher die Unzufriedenheit überhaupt kommt, erzählen Ragnhild Struss und Johann Claussen im Gespräch mit Wolfgang Schmitz und Peter Sieben bei Prototyp, dem Karriere-Podcast von ingenieur.de.

Artikel lesen
XING | Donnerstag, 9. Dezember 2021

Der Job muss ins Leben passen, nicht das Leben zum Job

„Leben, um zu arbeiten“ – diese Maxime ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. Der Job muss sich mit unseren restlichen Lebensbereichen vereinbaren lassen. Nur wie? Für XING beantwortet Ragnhild Struss diese Frage.

Artikel lesen
Es wird Zeit - Frauenstimmen Podcast | Montag, 27. September 2021

Wo will ich hin mit Ragnhild Struss

Wo will ich hin? Bin ich da, wo ich sein will? Ragnhild Struss war zu Gast in Ildikó von Kürthys Podcast "Es wird Zeit - Frauenstimmen" und hat sich mit ihr darüber ausgetauscht, wie wir berufliche Erfüllung finden.

Artikel lesen
Businesstalk am Kudamm | Freitag, 24. September 2021

Ragnhild Struss: Persönlichkeit eines Menschen ist der Ausgangspunkt

Für das Online-Magazin "Businesstalk am Kudamm" schildert Ragnhild Struss, was eine Karriereberatung leisten kann und für wen sie empfehlenswert ist.

Artikel lesen
Business Insider | Montag, 9. August 2021

Der perfekte Lebenslauf: Karriereexperten verraten, was unbedingt hineingehört — und was ihr streichen solltet

Der Lebenslauf ist das Herzstück der Bewerbung – auch in Zeiten von New Work. Für Business Insider schildert Ragnhild Struss, worauf es dabei ankommt.

Artikel lesen
Courage Online | Montag, 14. Juni 2021

Muss Beruf immer Berufung sein?

Wie finde ich die Stelle, die zu mir passt? Ist Teilzeit ein Karrierekiller? Muss der Beruf auch Berufung sein? Ragnhild Struss gibt im Interview mit Courage Online Antworten auf die drängendsten Fragen.

Artikel lesen
FAZ Campus | Samstag, 12. Juni 2021

"Man muss für sein Thema brennen" (Artikel über Promotion)

Für einen FAZ Campus Artikel schildert Ragnhild Struss, was eine Promotion bringt, in welchen Fächern sie zu empfehlen ist und in welchen nicht.

Artikel lesen
SPIEGEL Job & Karriere | Montag, 7. Juni 2021

Als Selbstständige fühle ich mich so allein

Eine neue Kolumne von Ragnhild Struss: Sandra arbeitet als freiberufliche Architektin und liebt die Freiheit, ihre Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten. Aber ihr fehlen Kolleg*innen und ein festes Team. Gibt es eine Lösung?

Artikel lesen
SPIEGEL Job & Karriere | Montag, 26. April 2021

Hilfe, ich kann nicht loslassen!

Diesmal geht Ragnhild Struss in ihrer SPIEGEL-Kolumne auf den 63-jährigen Bernd ein, der eigentlich in den Ruhestand gehen und seine Firma abgeben möchte, mit seiner Entscheidung jedoch hadert. Er bekommt hilfreiche Tipps, um sich auf den nächsten Lebensabschnitt vorzubereiten.

Artikel lesen
Business Punk - How to hack Podcast | Mittwoch, 21. April 2021

#125 Ragnhild Struss über New Work und die Erfüllung bei der Arbeit

Welche Frage soll ich im Kopf behalten, bevor ich mir Ziele setze? Warum kann Gefälligkeit gefährlich sein? Worauf soll ich achten, wenn ich mir Role Models suche? Diese Fragen und viele andere beantwortet Ragnhild Struss im Interview mit Tijen Onaran im How to hack Podcast von Business Punk.

Artikel lesen