Karriereberatung in den Medien

Ob Menschen in den Job ein- oder komplett aussteigen, das Geheimnis des Erfolgs kennen oder des Scheiterns, sich beruflich verändern oder vom Beruf verändert werden: Karriere hat viele Facetten. Sie alle erleben wir täglich in der Beratung.

Dort erleben wir auch, wie sich Perspektiven verschieben – mit jeder neuen Generation, jedem neuen Lebens- und Karriereabschnitt. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen für Presseanfragen zur Verfügung.  

Presseanfragen

Für Interview-Anfragen, Kommentare und Informationen wenden Sie sich gerne direkt an:

Julia Molina
PR-Managerin 
molina@strussundclaussen.de 
+49 (0) 40 - 688 79 49 70

Presseartikel

So facettenreich wie das Thema sind auch die Berichte, in denen sich Medien mit Karriere befassen. Einen kleinen Einblick geben die Artikel, für die Struss & Claussen in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand.

Pressearchiv

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  

Courage | Mittwoch, 21. April 2021

"Der Job darf nicht wehtun"

Im Interview mit dem Finanzmagazin Courage beantwortet Ragnhild Struss, wie wir die Stelle finden, die zu uns passt, ob Teilzeit ein Karrierekiller ist und ob unser Beruf immer auch Berufung sein muss.

Artikel lesen
SPIEGEL Job & Karriere | Montag, 5. April 2021

Plötzlich gekündigt – wie kann ich mich ganz neu orientieren?

In der Kolumne "Tipps von der Karriereberaterin" geht Ragnhild Struss diesmal auf den Fall von Patrycja ein. Der Modedesignerin wurde kurzfristig gekündigt und sie überlegt sich, in Teilzeit in einen ganz neuen Bereich zu wechseln.

Artikel lesen
XING Special | Freitag, 26. März 2021

Corona-Burn-out: So können wir den Teufelskreis unterbrechen

Für das XING Special zum Thema Corona-Burn-out gibt Ragnhild Struss hilfreiche Tipps, mit denen wir aufspüren können, was uns die Energie entzieht.

Artikel lesen
EDITION F | Mittwoch, 24. Februar 2021

Ragnhild Struss: „Ich bin Optimistin“

Die EDITION F Redaktion hat drei Fragen an Ragnhild Struss gestellt. Dabei geht es darum, wie ihre persönliche Zukunftsvision aussieht und was sie dafür tut, um diese Wirklichkeit werden zu lassen.

Artikel lesen
businessinsider.de | Dienstag, 9. Februar 2021

Gehalt für Berufseinsteiger: Das musst du tun, um deinen Wert zu kennen und zu verhandeln

Berufseinsteiger*innen sind in der Bewerbungsphase oft unsicher in Bezug auf ihren Marktwert und die Gehaltsverhandlung. Im Business Insider Artikel gibt Ragnhild Struss hilfreiche Tipps.

Artikel lesen
SPIEGEL Job & Karriere | Montag, 25. Januar 2021

Soll ich den Job wechseln und Lehrerin werden?

Ragnhild Struss beantwortet als Karriereberaterin berufliche Fragen in einer Kolumne für SPIEGEL Online. Die Situation: Christiane leitet zwei Kaufhäuser – und ist gestresst. Am meisten Freude macht ihr die Ausbildung der Azubis. Jetzt fragt sie sich: Soll sie lieber gleich ganz an die Berufsschule wechseln?

Artikel lesen
THE MOMPANY Podcast | Freitag, 22. Januar 2021

#52 mit Ragnhild Struss, "Niemand muss in seinem Beruf unglücklich sein!"

Ragnhild war zum zweiten Mal im THE MOMPANY Podcast von Nora Pinck zu Gast. Diesmal beantwortet sie Fragen von Hörer*innen rund um die Themen Coaching, Elternzeit, veränderte Erwartungen und Werte, beruflicher Wiedereinstieg und Neuorientierung.

Artikel lesen
kununu Blog | Mittwoch, 20. Januar 2021

Finde deinen Traumberuf: So wirst du dein eigener Karriereberater

Im Blog auf kununu.de verrät Ragnhild Struss, wie wir mit systematischer Selbstanalyse unserer Stärken und unserer aktuellen Situation herausfinden können, welcher berufliche Weg der richtige für uns ist.

Artikel lesen
New Work Stories Podcast | Mittwoch, 20. Januar 2021

Work-Life-Crisis: Wie durchbrechen wir unsere Monotonie und wehren uns gegen eine Antriebslosigkeit?

Ragnhild Struss tauscht sich mit Lisa Nölting und Alexander Kornelsen im New Work Stories Podcast aus - über Phasen, in denen wir im Job und im Alltag unmotiviert sind und das Gefühl haben, in Routine zu ersticken. Wie können wir die Gründe für Lustlosigkeit und Unproduktivität erforschen und rechtzeitig gegensteuern? Ragnhild gibt wertvolle Tipps.

Artikel lesen
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Samstag, 2. Januar 2020

Darf ich lügen, wenn ich mich bewerbe?

Sich in Vorstellungsgesprächen in ein möglichst gutes Licht zu rücken, ist nicht verwerflich. Maßlose Übertreibungen können aber nach hinten losgehen. Ragnhild Struss teilt in der FAZ ihren Standpunkt zum Thema.

Artikel lesen
XING Insider | Dienstag, 1. Dezember 2020

Das sind die XING Top Minds 2020

Zum zweiten Mal in Folge ist Ragnhild Struss unter die XING Top Minds, die 30 reichweitenstärksten und relevantesten Insider*innen der Plattform, gewählt worden. Mit der Auszeichnung wird das Teilen "herausragender, nutzwertiger und authentischer Inhalte" honoriert.

Artikel lesen
SPIEGEL Start | Sonntag, 22. November 2020

"Ich hatte meine Zukunft darauf aufgebaut, nur für mich sorgen zu müssen"

Theda wollte nie Kinder. Eine ungeplante Schwangerschaft änderte alles – auch ihre Karriereplanung. Sollte man Kinder schon bei der Berufswahl mitdenken? Ragnhild Struss teilt in diesem Artikel von Ronja Ebeling ihre Einschätzung.

Artikel lesen
SZENE HAMBURG AUSBILDUNG 2021 | Montag, 16. November 2020

Weißt du wirklich, welche Potenziale in dir stecken?

Im Interview mit SZENE HAMBURG für die Ausgabe "AUSBILDUNG 2021" gibt Ragnhild Struss Tipps zur optimalen Ausbildungs- und Studienplatzsuche, auch in Zeiten von Corona.

Artikel lesen
Süddeutsche Zeitung | Montag, 9. November 2020

Richtige Firma, falsche Rolle

Höher, schneller, weiter: Während manche darauf hinarbeiten, befördert zu werden, klingt das für andere eher abschreckend. Ragnhild Struss erläutert für die Süddeutsche Zeitung, was man tun kann, wenn man sich einer neuen beruflichen Rolle nicht gewachsen fühlt.

Artikel lesen