Karriereberatung in den Medien

Ob Menschen in den Job ein- oder komplett aussteigen, das Geheimnis des Erfolgs kennen oder des Scheiterns, sich beruflich verändern oder vom Beruf verändert werden: Karriere hat viele Facetten. Sie alle erleben wir täglich in der Beratung.

Dort erleben wir auch, wie sich Perspektiven verschieben – mit jeder neuen Generation, jedem neuen Lebens- und Karriereabschnitt. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen für Presseanfragen zur Verfügung.  

Presseanfragen

Für Interview-Anfragen, Kommentare und Informationen wenden Sie sich gerne direkt an:

Julia Molina
PR-Managerin 
molina@strussundclaussen.de 
+49 (0) 40 - 688 79 49 70

Presseartikel

So facettenreich wie das Thema sind auch die Berichte, in denen sich Medien mit Karriere befassen. Einen kleinen Einblick geben die Artikel, für die Struss & Claussen in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand.

Pressearchiv

2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  

Frankfurter Allgemeine Zeitung | Samstag, 2. Januar 2020

Darf ich lügen, wenn ich mich bewerbe?

Sich in Vorstellungsgesprächen in ein möglichst gutes Licht zu rücken, ist nicht verwerflich. Maßlose Übertreibungen können aber nach hinten losgehen. Ragnhild Struss teilt in der FAZ ihren Standpunkt zum Thema.

Artikel lesen
XING Insider | Dienstag, 1. Dezember 2020

Das sind die XING Top Minds 2020

Zum zweiten Mal in Folge ist Ragnhild Struss unter die XING Top Minds, die 30 reichweitenstärksten und relevantesten Insider*innen der Plattform, gewählt worden. Mit der Auszeichnung wird das Teilen "herausragender, nutzwertiger und authentischer Inhalte" honoriert.

Artikel lesen
SPIEGEL Start | Sonntag, 22. November 2020

"Ich hatte meine Zukunft darauf aufgebaut, nur für mich sorgen zu müssen"

Theda wollte nie Kinder. Eine ungeplante Schwangerschaft änderte alles – auch ihre Karriereplanung. Sollte man Kinder schon bei der Berufswahl mitdenken? Ragnhild Struss teilt in diesem Artikel von Ronja Ebeling ihre Einschätzung.

Artikel lesen
SZENE HAMBURG AUSBILDUNG 2021 | Montag, 16. November 2020

Weißt du wirklich, welche Potenziale in dir stecken?

Im Interview mit SZENE HAMBURG für die Ausgabe "AUSBILDUNG 2021" gibt Ragnhild Struss Tipps zur optimalen Ausbildungs- und Studienplatzsuche, auch in Zeiten von Corona.

Artikel lesen
Süddeutsche Zeitung | Montag, 9. November 2020

Richtige Firma, falsche Rolle

Höher, schneller, weiter: Während manche darauf hinarbeiten, befördert zu werden, klingt das für andere eher abschreckend. Ragnhild Struss erläutert für die Süddeutsche Zeitung, was man tun kann, wenn man sich einer neuen beruflichen Rolle nicht gewachsen fühlt.

Artikel lesen
XING | Dienstag, 20. Oktober 2020

Wer sich selbst versteht, hat die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft

Das Jahr 2020 hat nicht nur den Arbeitsmarkt völlig auf den Kopf gestellt, sondern auch viele Menschen an ihre Grenzen gebracht. Wie gehen wir mit der rasanten Veränderung, mit Unsicherheit und Neuanfängen um – und wie können wir diese sogar für uns und die Karriereplanung nutzen? Darüber hat sich Ragnhild Struss mit XING ausgetauscht.

Artikel lesen
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung | Sonntag, 18. Oktober 2020

Was rausmuss (Artikel zur Feedback-Kultur)

Ampel-Smileys, Daumen hoch oder runter: Es wird so viel bewertet wie nie. In der Arbeitswelt aber hat es die Feedback-Kultur schwer. Ragnhild Struss verrät in der FAS, was eine gute Feedback-Kultur ausmacht.

Artikel lesen
Business Punk | Montag, 5. Oktober 2020

Wie vermeidet man das Thema Politik bei der Arbeit?

Für die Video-Reihe "Thank God It's Monday" von Business Punk gibt Ragnhild Struss Tipps zum Thema, wie man am Arbeitsplatz mit politischen Fragen umgeht.

Artikel lesen
THE MOMPANY Podcast | Freitag, 18. September 2020

#35 mit Ragnhild Struss über die innere Stimme und äußere Stressoren

Ragnhild Struss und Jalée Gheiby unterhalten sich in dieser Folge des THE MOMPANY Podcasts mit Nora Pinck über alle Themen rund um den Wiedereinstieg in den Job und die damit verbundenen Herausforderungen von Müttern. Wie unterscheidet man zwischen der inneren und all den vermeintlich äußeren Stimmen? Welchen Stressoren ist man als Mutter ausgesetzt? Und wie stärkt man seine Resilienz?

Artikel lesen
Hamburger Abendblatt | Samstag, 5. September 2020

Feedback kann wertvoll sein - oder auch nicht

Wer in Bezug auf Studium und Beruf auf die Meinung von anderen als Entscheidungshilfe setzt, sollte sich über die Kompetenzen seiner Ratgeber sicher sein. In diesem Beitrag für das Hamburger Abendblatt erläutert Ragnhild Struss, wie wir richtig mit dem Feedback unseres Umfelds umgehen.

Artikel lesen
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Samstag, 29. August 2020

Soll ich in der Elternzeit studieren?

Wer in der Babypause zur Uni geht, tut der Karriere etwas Gutes. Aber es braucht ein privates Netzwerk, starke Nerven und flexible Studienbedingungen. Als Expertin verrät Ragnhild Struss in der FAZ, worauf Sie achten müssen.

Artikel lesen
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung | Sonntag, 2. August 2020

Quer ins Glück

Für Quereinsteiger gibt es heute viele Möglichkeiten. In diesem Beitrag der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung schildert Ragnhild Struss, wie ein Tätigkeitswechsel auch innerhalb des Unternehmens möglich ist und worauf man als Quereinsteiger achten sollte.

Artikel lesen
Business Punk | Montag, 20. Juli 2020

Wie du an deiner Resilienz feilst

Zum zweiten Mal äußert sich Ragnhild Struss in der Video-Reihe "Thank God It's Monday" als Expertin, diesmal zum Thema, wie wir mehr Resilienz entwickeln können.

Artikel lesen
Business Punk | Montag, 13. Juli 2020

Sind Idole für uns sinnvoll?

Für die Reihe "Thank God It's Monday" wurde Ragnhild Struss als Expertin herangezogen und dazu befragt, inwieweit Idole eigentlich sinnvoll für uns sind.

Artikel lesen