Karriereberatung in den Medien

Beiträge mit Struss & Claussen

Karriereberatung in den Medien

Ob Menschen in den Job ein- oder komplett aussteigen, das Geheimnis des Erfolgs kennen oder des Scheiterns, sich beruflich verändern oder vom Beruf verändert werden: Karriere hat viele Facetten. Sie alle erleben wir täglich in der Beratung.

Dort erleben wir auch, wie sich Perspektiven verschieben – mit jeder neuen Generation, jedem neuen Lebens- und Karriereabschnitt. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen für Presseanfragen zur Verfügung.  

Presseanfragen

Für Interview-Anfragen, Kommentare und Informationen wenden Sie sich gerne direkt an:

Sarah Nalazek
PR-Redakteurin 
nalazek@strussundclaussen.de 
+49 (0) 40 - 688 79 49 70

Presseartikel

So facettenreich wie das Thema sind auch die Berichte, in denen sich Medien mit Karriere befassen. Einen kleinen Einblick geben die Artikel, für die Struss & Claussen in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand.

Pressearchiv

2022  2021  2020  2019  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  

Süddeutsche Zeitung / dpa | Dienstag, 23. August 2022

Wie sich übertriebener Ehrgeiz überwinden lässt

Ehrgeiz kann uns motivieren und zielstrebig machen. Zu viel davon kann großen inneren Druck auslösen, ständig Herausragendes zu leisten - und dazu führen, dass man sich weder Pausen noch leistungsfreie Zeit gönnen kann.

Artikel lesen
Augsburger Allgemeine / dpa | Mittwoch, 27. Juli 2022

Overthinking im Job: So setzen Sie dem Dauergrübeln ein Ende

Nicht nur die Frage, ob man den Herd ausgemacht oder die Tür abgeschlossen hat, kann einen zur Verzweiflung bringen. Auch im Job blockiert "Overthinking" das Denken und Handeln. Doch es gibt Wege aus der Grübelspirale.

Artikel lesen
On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit | Montag, 23. Mai 2022

#320 Ragnhild Struss und Johann Claussen | Struss & Claussen Personal Development

Was bedeutet stärkeorientiertes Arbeiten oder authentisch sein im Beruf? Über diese Themen und weitere sprechen die KarriereberaterInnen Ragnhild Struss und Johann Claussen in dem Podcast "On the Way to New Work - Der Podcast über neue Arbeit" von Christoph Magnussen und Michael Trautmann.

Artikel lesen
Weser Kurier / dpa | Mittwoch, 11. Mai 2022

Prägen Schul-Erlebnisse auch unser Berufsleben?

"Die Schulzeit kann Folgen bis ins Berufsleben haben." Neben Erlebnissen und Erfahrungen können auch Zuschreibungen und Vorurteile das eigene Selbstbild entwickeln. Oft werden diese gar nicht mehr hinterfragt oder reflektiert, sondern einfach angenommen, erklärt Karriereberaterin und Arbeitspsychologin Ragnhild Struss. Dabei verlerne man oft auf die eigene Stimme zu hören und sich wieder selbst zu vertrauen.

Artikel lesen
Emotion | Mittwoch, 6. April 2022

Mach dir den Job, wie er dir gefällt

Im Interview mit dem Magazin Emotion beschreibt Ragnhild Struss, was Job Crafting bedeutet und gibt Tipps, was man tun kann, wenn man mit seiner aktuellen Stelle unzufrieden ist.

Artikel lesen
Kasia trifft ... | Dienstag, 5. April 2022

171. Wie werde ich zufriedener im Job? Karriere-Profi Ragnhild Struss im Podcast

Wie funktioniert Job Crafting? Gibt es wirklich für alle den perfekten Job? Und wenn ja, wie finde oder kreiere ich mir den? Und wann ist Zeit zu kündigen? Diese und viele andere Fragen bespricht Ragnhild Struss im Podcast "Kasia trifft ..." mit der Verlegerin und Gründerin des Magazins EMOTION, Kasia Mol-Wolf.

Artikel lesen
Berliner Morgenpost / dpa | Montag, 4. April 2022

Der letzte Monat im Job: Endspurt oder sanftes Ausklingen?

Karriereberaterin Ragnhild Struss spricht sich dafür aus, weiterzuarbeiten wie bisher und Charakter zu beweisen. Wie die PR in eigener Sache aussieht beschreibt sie im Artikel.

Artikel lesen
ZEIT Online / dpa | Donnerstag, 24. März 2022

Selbstzweifel im Job: Den inneren Kritiker verstummen lassen

Selbstzweifel im Job können verschiedene Ursachen haben. Karriereberaterin Ragnhild Struss zeigt auf, wer zum Zweifeln neigt, wie die Gründe gefunden werden können und wie sich gegensteuern lässt.

Artikel lesen
hr-Fernsehen: Die Ratgeber | Dienstag, 1. März 2022

Welche Gründe gibt es für Unpünktlichkeit und wie bekommt man sie in den Griff?

Im ARD-Magazin "Die Ratgeber" schildert Ragnhild Struss, welche verschiedenen Pünktlichkeits-Typen es gibt und erklärt, wieso manche Menschen ständig zu spät kommen.

Artikel lesen
FAZ Beruf und Chance | Samstag, 12. Februar 2022

Wie punkte ich bei einer digitalen Bewerbung?

Für einen Artikel in der FAZ im Ressort Beruf und Chance schildert Ragnhild Struss, wie man bei einer digitalen Bewerbung überzeugen kann und welche Fallstricke dabei lauern können.

Artikel lesen
Prototyp – Der ingenieur.de Karriere-Podcast | Donnerstag, 3. Februar 2022

Folge 35 – Innere Kündigung: "Den Job nicht beim ersten Unzufriedenheitsgefühl abhaken"

Kündigen - ja oder nein? Wer sich im Job nicht mehr wohl fühlt, stellt sich früher oder später die Frage nach der beruflichen Zukunft. Kann ich mich hier noch entwickeln? Gibt es vielleicht eine andere Stelle, die besser zur eigenen Persönlichkeit oder der aktuellen Lebenssituation passt? Wie man herausfindet, wann eine Kündigung angebracht ist und woher die Unzufriedenheit überhaupt kommt, erzählen Ragnhild Struss und Johann Claussen im Gespräch mit Wolfgang Schmitz und Peter Sieben bei Prototyp, dem Karriere-Podcast von ingenieur.de.

Artikel lesen
XING | Donnerstag, 9. Dezember 2021

Der Job muss ins Leben passen, nicht das Leben zum Job

„Leben, um zu arbeiten“ – diese Maxime ist schon längst nicht mehr zeitgemäß. Der Job muss sich mit unseren restlichen Lebensbereichen vereinbaren lassen. Nur wie? Für XING beantwortet Ragnhild Struss diese Frage.

Artikel lesen
Es wird Zeit - Frauenstimmen Podcast | Montag, 27. September 2021

Wo will ich hin mit Ragnhild Struss

Wo will ich hin? Bin ich da, wo ich sein will? Ragnhild Struss war zu Gast in Ildikó von Kürthys Podcast "Es wird Zeit - Frauenstimmen" und hat sich mit ihr darüber ausgetauscht, wie wir berufliche Erfüllung finden.

Artikel lesen
Businesstalk am Kudamm | Freitag, 24. September 2021

Ragnhild Struss: Persönlichkeit eines Menschen ist der Ausgangspunkt

Für das Online-Magazin "Businesstalk am Kudamm" schildert Ragnhild Struss, was eine Karriereberatung leisten kann und für wen sie empfehlenswert ist.

Artikel lesen