Fragen zum Online Coaching Kurs "Inner Voice, Inner Choice"? Jetzt zur kostenfreien Live-Q&A anmelden!

Karriereberatung in den Medien

Beiträge mit Struss & Claussen

Karriereberatung in den Medien

Ob Menschen in den Job ein- oder komplett aussteigen, das Geheimnis des Erfolgs kennen oder des Scheiterns, sich beruflich verändern oder vom Beruf verändert werden: Karriere hat viele Facetten. Sie alle erleben wir täglich in der Beratung.

Dort erleben wir auch, wie sich Perspektiven verschieben – mit jeder neuen Generation, jedem neuen Lebens- und Karriereabschnitt. Unsere Erfahrungen geben wir gerne weiter und stehen Ihnen als Ansprechpartner*innen für Presseanfragen zur Verfügung.  

Presseanfragen

Für Interview-Anfragen, Kommentare und Informationen wenden Sie sich gerne direkt an:

Franziska Heckhoff
Head of Marketing
heckhoff@strussundclaussen.de 
+49 (0) 40 - 688 79 49 70

Presseartikel

So facettenreich wie das Thema sind auch die Berichte, in denen sich Medien mit Karriere befassen. Einen kleinen Einblick geben die Artikel, für die Struss & Claussen in der Vergangenheit bereits Rede und Antwort stand.

Pressearchiv

2024   2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011  

Stern.de | Donnerstag, 21. März 2024

So macht der Job wieder Spaß – die besten Tipps einer Karriereberaterin

Der Job ist stressig, die Kollegen nerven, und die Führungskraft tut nicht, was man sich von ihr wünscht – viele Menschen sind im Job frustriert. Was tun? Kündigen? Nur noch Dienst nach Vorschrift? Beides keine gute Idee, sagt Ragnhild Struss. Sie empfiehlt stattdessen: Job Crafting.

Artikel lesen
XING Insider | Mittwoch, 21. Februar 2024

7 Gründe, warum Eltern nicht die besten Ratgeber bei der Berufswahl sind, und was Du stattdessen beachten solltest!

Läuftst Du Gefahr, wie im Autopiloten den Berufswünschen Deiner Eltern zu folgen? Eine gesunde Portion Abgrenzung, Mut zum Hinterfragen und Eigenverantwortung sind sinnvoll, wenn Du am Ende voll und ganz hinter Deiner beruflichen Entscheidung stehen willst.

Artikel lesen
Süddeutsche Zeitung Magazin | Montag, 19. Februar 2024

„Häufig den Job zu wechseln, macht nicht zufriedener“

Wer mit seiner Arbeit unglücklich ist, muss nicht gleich kündigen. Ragnhild Struss sagt: Man kann fast jeden Job so umgestalten, dass er wieder Spaß macht. Eine Anleitung für einen erfüllenderen Berufsalltag.

Artikel lesen
Podcast Gefühls Echt | Samstag, 17. Februar 2024

#177 Gefühls Echt - Ragnhild Struss „Nur wenn ich mich kenne, kann ich Wünsche formulieren.“

„Sich selbst im Kern zu erkennen und Menschen mit ihrem Potential in Kontakt zu bringen“, ist Ragnhild Struss' großer Antrieb. In dem Gespräch berichtet sie von ihrer langjährige Erfahrungen aus der Arbeit mit Menschen und gibt ihre Erkenntnisse weiter, wie man bei sich selbst anfangend seinen Job wieder lieben lernt.

Artikel lesen
getAbstract-Journal | Freitag, 16. Februar 2024

„Job-Crafting ist oft auch eine Selbstwertarbeit.“

Den eigenen Job zum Traumjob machen. Das klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. In Anbetracht des Fachkräftemangels sollten Unternehmen bei den Vorteilen von Job-Crafting allerdings hellhörig werden. Warum, das erklärt Ragnhild Struss.

Artikel lesen
Jolie | Dienstag, 30. Januar 2024

So verknallt man sich wieder in seinen Job

Auf Dating Apps swipen wir schnell weiter, wenn jemand nicht exakt unseren Vorstellungen entspricht. Im Arbeitsleben fügen wir uns dagegen oft den Umständen, obwohl wir unzufrieden sind. Eine aktuelle Statistik beweist: Die Zahl der Job-Frustrierten ist im letzten Jahr um zehn Prozent (auf 17 Prozent) gestiegen, jeder Vierte geht unmotiviert ins Büro. Dabei muss man nicht immer gleich kündigen, um die Situation zu verbessern! Ragnhild Struss weiß, dass es Stellschrauben gibt, an denen man selbst drehen kann.

Artikel lesen
Podcast BeraterTalk | Donnerstag, 25. Januar 2024

#28 BeraterTalk: Berufliche Pfade: Navigieren mit Weitsicht durch Berufsberatung und Persönlichkeitsentwicklung

Ob nach der Schule oder nach dem Studium, die richtige Berufswahl ist für viele junge Menschen eine echte Herausforderung. In Folge 28 des BeraterTalk zeigt Ragnhild Struss im Gespräch mit Karsten Pape, welche Möglichkeiten eine professionelle Studien- und Berufsberatung jungen Menschen eröffnet.

Artikel lesen
Podcast Berufsoptimierer - Erfolg in Bewerbung und Karriere | Mittwoch, 24. Januar 2024

#302 Berufliche Orientierung mit der Job Crafting Methode - Interview mit Ragnhild Struss

Jedes Jahr aufs neue nehmen wir uns vor, dass wir uns beruflich verändern wollen. Und das ist jedes mal ein super Ziel. Vielleicht eine Zusatzqualifikation machen, mehr Verantwortung übernehmen oder endlich den Wechsel in einen neuen Job angehen. Und dann - die Monate ziehen ins Land und passiert ist immer noch nichts. Im Podcast spricht Ragnhild Struss mit Gastgeber Bastian Hughes über einen neuen Ansatz, der zu den eigenen Stärken und Zielen passt.

Artikel lesen
Merkur.de / dpa | Mittwoch, 13. Dezember 2023

Austausch dringend gesucht: Die Einsamkeit der Freiberufler

Kein nervender Vorgesetzter, keine anstrengenden Kolleg*innen, kein Kampf um die besten Urlaubstage: Freiberufler*innen scheinen es gut zu haben, doch das Fehlen eines Teams kann auch Schattenseiten mit sich bringen. Ragnhild Struss verrät auf Merkur.de, was hilft.

Artikel lesen
Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG - DGFP | Freitag, 1. Dezember 2023

Den Job „craften"

Bei Job Crafting geht es darum, eine Stelle so zu gestalten, dass sie der eigenen Persönlichkeit und den individuellen Vorstellungen von Arbeit entspricht. Auch die Einstellung zum Job kann verändert werden. Im Interview mit dem Fachmagazin PERSONALFÜHRUNG erläutert Ragnhild Struss, wie diese Gestaltungsarbeit erlernt und von HR-Mitarbeiter*innen eingesetzt werden kann.

Artikel lesen
Vigo/gib8 | Freitag, 1. Dezember 2023

Job Crafting: neue Lust an der Arbeit

Dein Job passt nicht mehr so richtig zu dir? Das muss nicht sofort die Kündigung bedeuten. Job Crafting heißt, die eigene Arbeit selbstbestimmt zu gestalten. Gemeinsam mit Ragnhild Struss erklärt „gib8", was dahintersteckt und für wen es das Richtige ist.

Artikel lesen
Südtiroler Wirtschaftszeitung | Freitag, 24. November 2023

Job gestalten statt kündigen

Job Crafting – Unzufriedenheit im Job ist ein Massenphänomen. Unter den Folgen leiden sowohl Angestellte als auch Unternehmen. Job Crafting kann dabei helfen, die Passung zwischen Job und Person zu erhöhen und die Arbeit so zu verändern, dass sie wieder Freude macht.

Artikel lesen
Podcast RTL+ / Brigitte Woman | Freitag, 24. November 2023

Mach doch was Du willst. Wie wir uns den Job schaffen, den wir wirklich wollen

Im Podcast „MENO AN MICH. Frauen mitten im Leben." spricht Julia Schmidt-Jortzig mit Ragnhild Struss u.a. über Frauen um die 50, die sich beruflich entwickeln wollen, sei es nach einer längeren Familien-Auszeit oder weil sie eine Veränderung wünschen. Spoiler: Jobcrafting heißt das Zauberwort.

Artikel lesen
Podcast startup schlau | Freitag, 17. November 2023

#25 Ragnhild Struss: Innere Autorität, Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstfürsorge

Ragnhild Struss merkte schon früh einen „Sog zu Menschen" und entschied sich nach dem WiWi-Studium gegen Banking und Consulting und für die Arbeit mit Menschen. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Executive Coaching und Personal Development verrät sie in diesem Podcast ihre Erkenntnisse.

Artikel lesen