FAZ | Samstag, 14. September 2019

Karriere ohne Einser-Abi

Klassenraum mit Schülern, die sich zum Teil melden

„Wenn ein Schüler denkt, er habe keine Stärken – schlicht, weil er in seiner Klasse zu den Schwächeren gehört und es kein Schulfach gibt, das seine außergewöhnliche Empathie oder Inklusivität sichtbar anerkennt – und er aufgrund seiner Abschlussnote nicht Psychologie studieren kann, obwohl das Fach ideal zu seiner Persönlichkeit passt, dann ist das meiner Meinung nach kritisch zu hinterfragen.“

Was sagt die Abiturnote über den späteren Berufserfolg aus? Welche Faktoren begünstigen ein gutes Abi? Und: Worin haben Dreier-Abiturienten oft die Nase vorn? Zu diesen und weiteren Fragen äußert sich Ragnhild Struss im neuen FAZ-Artikel der Journalistin Birgitta vom Lehn – mit interessanten Einblicken in unsere interne Datenauswertung, bei der wir die Talente von Einser- und Dreier-Abiturienten gegenübergestellt haben.

FAZ, 14.09.2019, Birgitta vom Lehn. © Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. 

Zur Online-Version

Artikel: Karriere ohne Einser-Abitur