stern.de | Montag, 21. Oktober 2019

Die Job-Coach Kolumne: Was, wenn ich nicht mehr 24/7 arbeiten will?

Junge Frau rauft sich die Haare

"Als ich in den Job einstieg, dachte ich: Klar mache ich Nachtschichten, nehme Abend- und Wochenendtermine wahr. 'Irgendwann zahlt sich das aus!', dachte ich. Aber mit jedem Jahr sinkt die Begeisterung. Ich bin immer noch motiviert bei der Sache – nur nicht mehr bereit für 24/7… Jetzt frage ich mich, wie ich in Zukunft weitermachen kann und will."

Wenn die Begeisterung für den Job nachlässt, kann das verschiedene Ursachen haben: Haben sich schlicht die Prioritäten im Leben verändert? Ist etwa die Familienplanung oder ein bestimmtes Hobby an die erste Stelle gerückt? Oder lässt sich der aktuelle Job grundsätzlich nicht mehr mit den eigenen Wertevorstellung vereinbaren? In der neuen Job-Coach-Kolumne auf stern.de beschreibt Ragnhild Struss, welche möglichen Beweggründe es für eine sinkende Einsatzbereitschaft im Job gibt und wie sich erkennen lässt, wann es Zeit für eine berufliche Veränderung ist. 

Zum Artikel