stern.de | Montag, 30. September 2019

Die Job-Coach Kolumne: New Work - Chance oder Stressfaktor?

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in einem modernen Büro

„Ich habe das Gefühl, heute wird der Job mit allen möglichen Erwartungen überfrachtet: Man muss sich selbst verwirklichen, kreativ sein und ständig auf sich ändernde Bedingungen reagieren. Kann ich nicht einfach normal zur Arbeit gehen und meine Aufgaben erledigen – ohne irgendwelchen Schnickschnack?“

Teambuilding, Homeoffice, moderne Workspaces und Feedback-Schleifen - was die einen inspiriert und zur Selbstoptimierung anregt, sorgt bei anderen für Überforderung. Wer gern nach einem genauen Plan vorgeht und in einer einmal erarbeiteten Struktur Sicherheit findet, kann schnell von den wiederholten Richtungswechseln genervt sein, von denen das agile Arbeiten meist geprägt ist. In ihrer neuen Stern-Kolumne nimmt Ragnhild Struss die Begriffe „New Work" und „agiles Arbeiten" unter die Lupe und zeigt, wie jeder die neuen Gestaltungsmöglichkeiten als positive Chance für sich nutzen kann. 

Zum Artikel