Hamburger Abendblatt | Samstag, 10. September 2016

Sozialprojekt in Südafrika als Vorbereitung auf das Studium

Soziales Projekt Südafrika

In einer Zeit, in der die Abiturienten jünger werden und das Studienangebot vielfältiger, fällt die Entscheidung für die eigene Zukunft schwer. Das Brückenjahr dient als Chance für die Studienorientierung und vor allem zum Erwachsenwerden. Unsere Chefin Ragnhild Struss hat weitere Tipps für die Zeit nach der Schule.

Viele Universitäten bieten Studieninteressierten mittlerweile an, in das Lehrangebot hineinzuschnuppern und den Campus zu erkunden. Ein Schnupperstudium kann das Gap Year sinnvoll füllen, ein Freiwilligendienst im In- und Ausland auch. Im Gespräch mit der Autorin vom Hamburger Abendblatt rät Ragnhild Struss, sich zu fragen: "Kann ich mir vorstellen, hier zu studieren?" Denn am Ende sollte man nicht nur auf den Kopf, sondern auch auf sein Bauchgefühl hören.

Den Artikel lesen Sie auf Seite 7.
Zum Artikel