Hanse Style | Freitag, 15. Juni 2012

Sommerferien und Schulschluss! Und jetzt: Die richtige Karrierestrategie

Ragnhild Struss unterstützt mit ihrem Team den erfolgversprechenden Einstieg ins Berufsleben

Winterhude, Moorfuhrtweg 15, nur wenige Schritte vom Goldbekplatz entfernt: Hier finden Sie das Büro der Beratungsfirma Struss und Partner: Ein hochprofessionelles Team, das sich einen ganzen Tag Zeit nimmt, um Interessen und Talente, aber auch Schwachstellen ihrer jungen Beratungskunden herauszufiltern. Studium oder duale Ausbildung, Kopfarbeit oder handwerkliche Praxis – mittels Interviews, Tests, Rollenspielen und Kreativ-Übungen wird auf Herz und Nieren geprüft. Am Ende steht eine umfassende Potenzialanalyse mit klaren und verständlich abgeleiteten Empfehlungen für den vielversprechenden Berufseinstieg.

Praktische Ausbildung oder Studium? Bis ich kreativ oder analytisch? Starte ich in Deutschland oder im Ausland? Wenn im Ausland, wo und was wird es kosten? Karriere? Ja, aber nicht um jeden Preis: man möchte dabei auch glücklich sein und Spaß an seiner Arbeit haben. Und Erfolgserlebnisse. So stets motiviert bleiben. Heute werden Naturwissenschaftler und Ingenieure händeringend gesucht. Aber passen diese Berufe überhaupt zu mir? Die Vielzahl an Fragen und Möglichkeiten ist kaum überschaubar. Genau da setzen Struss und Partner ein, bieten Antworten und eine auf die Person abgestimmte Unterstützung bei der beruflichen Planung. „Wer unsere Karriereberatung besucht, gewinnt an Sicherheit, wird innerlich aufgeräumter, hat Strategiealternativen, kann seine Talente und Potenziale ins Feld führen und darauf aufbauen“, erklärt Ragnhild Struss, die Unternehmensgründerin. Denn anders als bei vielen Beratungsunternehmen ist das Ergebnis nicht die einfache Empfehlung eines Berufsbildes, sondern die konkrete Beratung für einen auf die Person abgestimmten, karriereorientierten Werdegang. „Ausgehend von meiner Identität muss ich mein Leben so planen, dass ich zufrieden, glücklich und erfolgversprechend lebe“, erläutert sie. Eigenschaften wie Leistungsvermögen, Motivation, Talent, Lern- und Kommunikationsmuster werden analysiert, um so die individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten in ihrer Gesamtheit zu erkennen und zu beurteilen. Natürlich spielen auch Wünsche eine Rolle. Und Interessen – allerdings nicht unbedingt die ausschlaggebenden: „Interessen sind eine Frage von Gelegenheiten“, sagt Ragnhild Struss bestimmt aber herzlich. Nicht selten entstehen durch ihre Analysen und Gespräche Ideen, auf die ihre Kunden schon immer Lust hatten, die bisher aber weder durchdacht noch ausprobiert wurden. „Ich glaube, unser Erfolgskonzept beruht darauf, dass wie in der Beratung Empfehlungen aussprechen, die nicht nur interessenorientiert sind, sondern die wirklich zur Persönlichkeit und zu den Talenten der Jugendlichen passen.“ Denn Mögen ist nicht unbedingt Können und für manchen Wunschtraum fehlt das vorhandene Potenzial. Andere wiederum sind zu bescheiden, unterschätzen ihr Potenzial und ihre Möglichkeiten.

Alle Ergebnisse werden am späten Nachmittag präsentiert, oftmals vor Vertrauenspersonen der Klienten. Eltern oder Mentoren – auch sie werden von Struss und Partner gezielt angesprochen, denn sie haben für ihre Zöglinge manchmal ganz eigene Vorstellungen. Es kann also Überraschungen geben! „Wir fragen zuvor nicht, was die Eltern beruflich machen oder was sie sich für die Zukunft ihres Kindes vorstellen“, wird präzisiert. „Es gibt keine Gefälligkeitsempfehlungen“ – ein Markenzeichen von Struss und Partner. Auch marktbedingte Empfehlungen gibt es nicht, weil gerade Mathe-Lehrer oder Ingenieure gesucht werden. Wer Ragnhild Struss sieht, merkt sofort, dass es ihr ernst ist und für sie das Wohl der Jugendlichen im Vordergrund ihrer Arbeit steht: „Es geht um die Persönlichkeit der jungen Menschen; wir helfen dabei, den eigenen Weg zu finden.“

Denn es ist ein Weg, den sie selbst gegangen ist. Geboren in Lüneburg, dort in eher einfach Verhältnissen sowie im Umfeld der Waldorfschule aufgewachsen, stammt sie aus einer Familie, für die Karriere im klassischen Sinne keine große Rolle spielt. „Unabhängig wollte ich irgendwann sein“, erinnert sie sich zurück. „Lange Zeit überlegte ich, Medizin zu studieren, doch das dauerte mir einfach zu lange.“ Da sie als Kind gut in Mathe war und durch den Aufbau eines Nachhilfezirkels schon während ihrer Schulzeit unternehmerisches Talent bewies, bewarb sie sich für ein Wirtschaftsstudium an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Zunächst gegen den Widerstand ihrer Mutter, denn auf der EBS ging es ganz anders zu, als im heimischen Wirkungskreis. Aber ihr halfen Stehvermögen und Beharrlichkeit: Mit Stipendium, Geld vom Großvater und einem Kredit realisierte sie ihr Studium. Und im Anschluss ihren beruflichen Traum bis hin zur selbstständigen Unternehmerin.

Und das kam so: Während des Studiums begleitete sie eine Freundin zur Berufsberatung und dachte sich: „Das kann man auch anders und besser machen.“ Der Startschuss in ihre Selbstständigkeit fiel unmittelbar nach der Diplomprüfung. Und seitdem macht sie es besser. Wer ihr heute gegenüber sitzt und die Energie spürt, wundert sich nicht. Ragnhild Struss ist eine zupackende Frau, die sich nicht von Bedenkenträgern aufhalten lässt, von Menschen, die schon vorher wissen, warum etwas nicht klappen kann. Sie betont: „Es ist wichtig, auch ungewöhnliche Wege zu gehen, wenn einen die Intuition dorthin treibt. Authentizität ist das Schlagwort!“ Ihre berufliche Entscheidung war goldrichtig. Heute, nach neun Jahren Selbstständigkeit leitet Ragnhild Struss eine wegweisende Karriereberatung, ist Arbeitgeberin, führt ein Team von 14 Frauen und einem Mann. Und vor allem: Sie ist ein Mensch, der sich auskennt, der zuhört und dem man am Ende des Tages vertrauen kann und darf – wenn es um die eigene oder die Zukunft eines Kindes geht.

Das Gespräch führte: Christian Bauer