Inner Voice, Inner Choice


Innere Stärke finden und kraftvoll durchstarten

Der Online Coaching Kurs für ein erfülltes Leben

Wer bin ich, wenn ich wirklich ich selbst bin? Wie sieht mein Leben aus, wenn es mir entspricht? Wie werde ich glücklich? Wo fange ich an?

Die Sehnsucht danach, mehr Zufriedenheit und Erfüllung zu erleben, sich freizumachen von alten Mustern und Erwartungen und noch mehr man selbst zu sein, nährt den Wunsch, etwas zu verändern. Privat wie beruflich. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht, die eigenen Stellschrauben für ein authentisches Leben zu finden – und in die richtige Richtung zu drehen. Genau hier setzt unser Online Coaching Kurs an: Inner Voice, Inner Choice (kurz "IVIC"). Das 7-Wochen-Programm bietet eine einzigartige Mischung aus fundierter Persönlichkeitsanalyse, angeleiteten Selbstlern-Einheiten und inspirierenden Live-Sessions.

Kursstart: 28.08.2024
Kosten: 790 € Early Bird, 890 € regulär

Das Programm auf einen Blick (PDF)
 

 

IVIC eignet sich für alle, die

  • sich 7 intensive Wochen widmen möchten, in denen die eigene Entwicklung an erster Stelle steht
  • die Zügel in die Hand nehmen und ihrem Leben eine neue Richtung geben wollen
  • die Lust haben, an sich selbst (und über sich hinaus) zu wachsen 
  • ihrer inneren Stimme Autorität verleihen wollen
  • sich selbst in der Tiefe kennenlernen möchten
  • ihr Potenzial entdecken und freisetzen wollen
  • alte Muster, Glaubenssätze und Überzeugungen transformieren möchten
  • einen unabhängigen, positiven Selbstwert anstreben
  • sich konkrete Ziele setzen und erreichen wollen

Das enthält IVIC:

  • 7 Wochen Kursprogramm inklusive „Pre-Course“
  • 6 Module zu den zentralen Aspekten von Veränderung: Standortbestimmung, Persönlichkeitsanalyse, Wurzeln, Visionen, Talente, Umsetzung
  • 6 x 120 Minuten Live-Session mit erfahrenen Coachinnen*Coaches 
  • 6 Live-Coachings bei Ragnhild Struss, eines in jeder Live-Session (verlost unter allen Teilnehmerinnen*Teilnehmern)
  • 6 Q&A-Sessions mit erfahrenen Coachinnen*Coaches
  • 1 Warm-up-Session zum gemeinsamen Einstimmen auf den Kurs
  • 1 Follow-up-Termin für Fragen im Nachgang zum Kurs 
  • fundierte Persönlichkeitstests zu individuellen Mustern und Verhaltensweisen, Motiven und Talenten
  • Inhalte und Übungen, passend zu den Testergebnissen
  • mehr als 7 Stunden Video- und Audiomaterial zum flexiblen Selbstlernen
  • über 170 Seiten digitales Workbook
  • Austausch mit „Change Buddies“ in kuratierten Peergroups
  • Zugang zur Member-Community

Jetzt für Kurs-Infos registrieren

Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Mehr zu unseren Datenschutzbestimmungen.

Ragnhild Struss ist u.a. bekannt aus:

Was bringt Inner Voice, Inner Choice?

6 Fragen an Ragnhild Struss

 

 

Zeit für Veränderung 

Die Jahre der Corona-Pandemie, die Lage in Osteuropa, die Klimakrise: Viele Menschen erleben gerade einen „Schneekugel-Effekt“ – sie spüren, dass alles aufgewühlt und infrage gestellt wird. Pläne sind hinfällig, Perspektiven unklar. Wenn Kraft und Stabilität im Außen fehlen, kommt es darauf an, sie in sich selbst zu finden.

Im eigenen Kosmos stehen wir jeden Tag vor kleineren und größeren Herausforderungen: die Rolle in der Partnerschaft, der Familie oder im Job finden, berufliche und persönliche Ziele vereinen, achtsam und bewusst mit sich und der Gesundheit sein. Sich diesen Themen zu widmen, dafür fehlen im daily business oft Zeit und Raum. Wirklich in den Fokus rücken sie meist erst dann, wenn Zufälle, neue Optionen oder Krisen den Stein ins Rollen bringen und konkret dazu veranlassen, sich zu verändern.

Egal, ob es um private oder berufliche Anliegen geht: Veränderung ist ein Prozess. Mit den Erfahrungen aus zwanzig Jahren Berufsberatung und Coaching haben wir einen Kurs entwickelt, der diesen Prozess über sechs Schritte begleitet: Wo stehe ich gerade? Wer bin ich? Wo komme ich her? Wo will ich hin? Was hilft mir dabei? Wie gelingt Veränderung?

Am Ende des Kurses steht ein klares Bild des eigenen Selbst, der persönlichen Vision und des Weges dorthin.

Interessiert? Jetzt registrieren und alle News zum nächsten Kursstart erfahren!

Jetzt registrieren

FAQ

  • Für wen eignet sich der Kurs?

    Das Programm eignet sich für alle, die sich verändern und ergründen wollen, wohin ihre Entwicklung sie führen kann. Diesen Prozess unterstützen wir, indem wir der inneren Stimme Autorität verleihen, die eigene Persönlichkeit und (unentdeckte) Potenziale beleuchten und einen unabhängigen Selbstwert aufbauen. Mit IVIC nimmst du auf dem Dirver's Seat deines Lebens Platz und lernst, selbst die Richtung zu bestimmen. Ob der Motor der Veränderung privat oder beruflich ist: Am Ende des Kurses steht ein klares Bild des eigenen Selbst, der persönlichen Vision und des Weges dorthin. 

  • Wie ist der Kurs aufgebaut?

    Der Kurs ist in 6 Module eingeteilt. In Modul 1 beginnst du mit der grundlegenden Standortanalyse, bevor du dich in Modul 2 in aller Tiefe mit deiner Persönlichkeit befasst. Anschließend schlägst du eine Brücke von der Vergangenheit in die Zukunft: In Modul 3 beschäftigst du dich mit deinen eigenen Wurzeln, in Modul 4 mit deinen Zielen. Modul 5 hilft dir bei der Frage, was dich auf dem Weg dorthin fördert und was dich hindert. In Modul 6 steht die Umsetzung im Fokus, damit deine Veränderung auch nachhaltig gelingt. 

  • Wie läuft der Kurs ab?

    Der Kurs dauert sieben Wochen und beginnt mit einem „Pre-Course“, in dem du dich mit uns zusammen auf das Programm einstimmst und vorbereitest. Danach startet das erste Modul. Jedes Modul erstreckt sich über eine Woche. Die Modul-Woche beginnt immer dienstags mit einem „Morning Memo“. Mit dieser E-Mail erhältst du alle Infos zu den Inhalten und Aufgaben für die Woche, sodass du dir einen Überblick verschaffen kannst. Mittwochs findet abends von 19-21 Uhr eine Live-Session statt. Darin geben wir dir Hinweise zum Material, ordnen Themen ein und liefern zusätzlichen Input. Außerdem werden wir in Live-Coachings miteinander voneinander lernen. Der Input aus der Live-Session gibt dir eine konkrete Hilfestellung für deine persönlichen Solo-Sessions zum Selbstlernen. Ob du dich an den darauffolgenden Tagen oder am Wochenende mit den Videos und Worksheets beschäftigst: Die Q&A-Session am Montag um 19 Uhr bietet dir die Chance, Fragen zum Modul zu stellen. Wann du dich zur Peergroup-Session mit deinen Peers triffst, bestimmt ihr innerhalb der Gruppe selbst. Zwei Monate nach dem Kursende laden wir alle Teilnehmer*innen zu einem Follow-up-Termin ein. Wenn sich die Erkenntnisse gesetzt und die Impulse Wirkung gezeigt haben, kannst du den Kurs mit dieser Abschluss-Session für dich persönlich abrunden. 

  • Wer erhält das Live-Coaching?

    In jeder Live-Session findet ein Live-Coaching statt. Ein*e Kursteilnehmer*in erhält die Möglichkeit, ihr*sein Anliegen mit allen zu teilen und gezielt, individuell von Ragnhild Struss gecoacht zu werden. Vor dem Kursstart informieren wir die Teilnehmer*innen darüber, wie sie sich um das Coaching bewerben können. Wir sichten alle Bewerbungen und sortieren, in welchem Modul die einzelnen Anliegen thematisch passen. Für jedes Modul gibt es also einen Lostopf. Jeweils zum Start der Modul-Woche losen wir eine*n Gewinner*in und benachrichtigen sie*ihn per E-Mail. Auf diese Weise ergänzen sich Theorie und Praxis in jeder Live-Session. 

  • Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich nicht an allen Live-Sessions teilnehmen kann?

    Die Live-Sessions am Mittwoch und am Montag werden aufgezeichnet und im Kursportal hochgeladen, sodass du sie im Nachhinein flexibel anschauen kannst. Von den Kursteilnehmerinnen*Kursteilnehmern der zurückliegenden Jahrgänge haben wir das Feedback erhalten, dass sie die Einheiten, in denen wir alle digital zusammengekommen sind, besonders bewegt und inspiriert haben. Um IVIC optimal für dich zu nutzen, empfehlen wir dir daher, den Mittwoch- und den Montagabend für die Kursdauer zu blocken. Solltest du nicht pünktlich starten können, hast du die Option, auch nachträglich noch in die Live-Session einzusteigen.

  • Sind die Module einzeln buchbar?

    Der Kurs begleitet den gesamten Prozess von Veränderung und ist nur komplett buchbar. Wenn du nach einem Shortcut suchst, ist eine Einzel-Beratung bei Struss & Claussen für dich vielleicht eine Alternative.

  • Wie viel Zeit sollte ich für den Kurs einplanen?

    Indem du dich für den Kurs anmeldest, machst du dich selbst zur Priorität. Wie intensiv du die Zeit nutzt, bestimmst du selbst. Die Videos und Worksheets sind Gesprächsangebote, um mit dir selbst in den inneren Dialog zu treten. Keines ist verpflichtend, keines ist „nötig“, um den Live-Sessions folgen zu können. Du entscheidest selbst, welches Angebot zu dir und deinem Anliegen passt. IVIC richtet sich nach dir – nicht andersherum! Aus der Erfahrung können wir sagen: Die Kursteilnehmerinnen*Kursteilnehmern der vergangenen IVIC-Jahrgänge haben durchschnittlich eine Stunde pro Tag - zusätzlich zu den Live-Sessions - mit den IVIC-Tools gearbeitet.

  • Wann startet der Kurs?

    Der nächste Kurs startet im August 2024 mit einem digitalen "Warm-up" zur Einstimmung auf die folgenden Kurswochen. Wer den nächsten Kursstart nicht verpassen möchte, registriert sich einfach für unsere IVIC-Infos. 

  • Wie wird meine Privatsphäre geschützt?

    Die Privatsphäre unserer Teilnehmer*innen zu schützen, ist uns über alle Bestandteile des Kurses hinweg ein zentrales Anliegen. Ob es um die Testverfahren und deren Auswertung, die Teilnahme an den Live-Sessions und -Coachings oder die Kommunikation in der Community und der Peergroup geht: Wir haben „Ground Rules“ verfasst, die alle Aspekte des Datenschutzes berücksichtigen. Auf diese Ground Rules verständigen sich alle, die als Teilnehmende und als Leitende an IVIC beteiligt sind. So schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre – über die digitale Distanz hinweg. Die Rückmeldungen aus dem ersten Jahrgang von IVIC haben uns gezeigt: Das Maß, in dem sich die Teilnehmer*innen geöffnet haben, hat alle darin bestärkt und daran erinnert, wie wertvoll der geschützte Raum ist, den IVIC eröffnet. 
     

  • Was passiert in den Peergroup-Sessions?

    Die Teilnahme an der Peergroup ist freiwillig, aus unserer Sicht aber absolut empfehlenswert. Für uns ist die Peergroup eine wichtige Säule des Kurses: Hier haben Teilnehmer*innen die Chance, sich direkt persönlich mit anderen auszutauschen, neue Perspektiven einzunehmen und „Change Buddies“ zu gewinnen. In Gesprächen mit ehemaligen Kursteilnehmerinnen*Kursteilnehmern haben wir erfahren, dass sich einige Peergroups immer noch treffen, sodass sich ihre Mitglieder weiter gegenseitig unterstützen und inspirieren. We like! Denn genau das ist die Intention hinter den Peergroups. 

    Jede Gruppe besteht aus max. sechs Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern, die wir ganz bewusst einander zuordnen. Unser Ansatz bei der Gruppenbildung: Wir besetzten die Teams so, dass sich die Mitglieder in ihrer Persönlichkeit bereichern und zu gedanklichen Sparringspartnerinnen*Sparringspartnern werden können. Damit die Peergroup ein echtes Supporting Team darstellt, ist das Commitment aller gefragt – zeitlich und energetisch. Wir bieten den Rahmen und inhaltliche Impulse für die Sessions: Wie sie daraus einen Mehrwert entwickeln, entscheiden die Peergroups selbst. Die Arbeit in der Peergroup wird selbstverständlich NICHT aufgezeichnet. Sie findet in einem geschützten Rahmen und nach Regeln der Vertraulichkeit statt, die wir aufgestellt haben. 

  • Ersetzt der Kurs eine Beratung bei Struss & Claussen?

    Mit IVIC auf der einen und unserer Einzel-Beratung auf der anderen Seite machen wir zwei unterschiedliche Angebote. Unsere eintägige Einzel-Beratung bietet die Möglichkeit, im Eins-zu-eins-Kontakt mit einer Beraterin*einem Berater aus unserem Team einen 360-Grad-Blick auf die eigene Persönlichkeit zu werfen. Intensiv, komprimiert und hochgradig individuell. In der Leistung enthalten sind ein Vorab-Fragebogen, ein strukturiertes Tiefeninterview, eine Vielzahl an diagnostischen Testverfahren, eine Abschlusspräsentation, konkrete Empfehlungen für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung sowie eine schriftliche Dokumentation. Integriert ist ein einstündiges Folge-Coaching, das Klientinnen*Klienten ein paar Monate nach der Beratung nutzen können, um den Weg in die Umsetzung zu begleiten. Die Kosten für die eintägige Beratung, die digital oder vor Ort durchgeführt werden kann, belaufen sich auf 2.300 bis 2.700 Euro.

    IVIC transportiert wesentliche Elemente dieser Beratung in ein digitales, flexibles und gleichzeitig persönliches Angebot. Wir nutzen eine Auswahl unserer Testverfahren, um eine Brücke zu schlagen: Mithilfe der Ergebnisse können Teilnehmer*innen die Inhalte des Kurses optimal auf sich selbst und die eigenen Lebenssituation übertragen. Wir begleiten diesen Transfer durch einen engen Austausch und verschiedene Formate wie unsere Q&A-Session und unsere Member Community. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass die individuelle Hinwendung zu jeder Einzelnen*jedem Einzelnen auch im Rahmen eines digitalen Kurses mit einer Vielzahl an Teilnehmerinnen*Teilnehmern absolut gewährleistet ist. Die Umfrage unter den Mitgliedern des ersten IVIC-Jahrgangs hat gezeigt: 100% haben angegeben, dass auf ihre persönlichen Fragen eingegangen wurde. IVIC führt eng betreut durch einen Prozess, dessen Ergebnis die Teilnehmer*innen selbst bestimmen. Wir leisten damit Hilfe zur Selbsthilfe und bauen ein Sprungbrett für die Umsetzung.