Montag, 10. März 2014

Ergebnisse der Kundenbefragung

Anne von Soosten befragte in ihrer Diplomarbeit (im Fach Psychologie an der Universität Hamburg) mit dem Titel „Evaluation individueller Berufs- und und Karriereberatungen für Jugendliche und junge Erwachsene in einem Pretest-Posttest-Design“ insgesamt 88 Kunden – unmittelbar vor und in einem mehrwöchigen Abstand nach der Beratung. Die Arbeit gibt Aufschluss über die Erwartungen und Hoffnungen unserer Kunden – und darüber, inwiefern diese erfüllt und verwirklicht worden sind.

Die Wünsche unserer Kunden an unsere Dienstleistungen (mehrfache Antworten waren hier möglich) sind recht eindeutig: 86,4 Prozent wünschen sich nach der Befragung eine detaillierte Persönlichkeitsanalyse und die Darlegung von Stärken und Schwächen; 79,5 Prozent möchten Strategien, Tipps und Hilfestellungen für eine erfolgreiche Karriere; 53,4 Prozent haben bereits konkrete Ideen zu möglichen Wegen, hoffen jedoch auf weitere Anregungen. Jeweils etwa ein Drittel hatten bisher keine konkreten Ideen und wünschen sich solche – oder haben selbige bereits und suchen nach Entscheidungshilfe.

Für sämtliche Bereiche, das wies Anne von Soosten nach, hatte unsere Beratung signifikant positive Auswirkungen: Sowohl das Wissen über das eigene Selbst,  das Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeitserwartung, der berufliche Wissens- und Informationsstand, die Leistungs-Motivation, die Fähigkeit zur beruflichen Entscheidung, der Erkenntnisstand zur Passung von Beruf und Person und die Wahrnehmung eigener Entwicklungsfelder nahm signifikant zu – das bedeutet: Die Zunahme in diesen Bereichen ist keine statistische Zufälligkeit, sondern wissenschaftlich belegt und eben auch mit sichtbarer Rückwirkung auf die eigene Lebenspraxis auf die Beratung zurückzuführen.

Um einige Beispiele zu nennen: Knapp 36 Prozent der Befragten gaben eine „allgemein erhöhte Motivation“ im Anschluss an die Befragung, knapp 27 Prozent stellten ein „erhöhtes Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeitserwartungen und Zuversicht“ bei sich fest, jeweils rund ein Viertel lernte im Anschluss an die Beratung mehr für die Schule und zeigte ein erhöhtes Interesse einschließlich eigener Vorbereitung und Recherche für die eigene berufliche Zukunft. Gut 35 Prozent der Befragten hatten vor der Beratung keine Ideen über Berufspläne – nach der Beratung war diese Unkenntnis jedoch durch „konkrete Anregungen zu möglichen Zielen und/oder Berufsfeldern“ ersetzt.

Auf den Punkt gebracht war’s am Ende so: 77,3 Prozent unserer Kunden würden die Beratung „voll und ganz“ weiterempfehlen, 22,7 Prozent „teilweise“ – in anderen Worten: 100 Prozent der Befragten empfehlen uns weiter. Ein Ergebnis, das uns freut.

Die Langzeitauswirkung unserer Beratung untersuchte Nadine Kunig mit ihrer Masterarbeit (im Fach Management & Entrepeneurship an der Leuphana-Universität Lüneburg) „Evaluation der Langzeitwirkung einer potenzialanalytischen Karriereberatung für die Zielgruppe der Abiturienten – Eine Validitätsstudie bei Struss und Partner Karrierestrategien“. Nadine Kunig befragte insgesamt 71 Kunden der „Beratungsjahrgänge“ 2005 und 2009 – und stellte fest, dass 74 Prozent der Befragten unseren Empfehlungen voll und ganz folgten, dazu mehr als 20 Prozent „teils, teils“. Von dieser Gruppe, die unseren Vorschlägen folgten, waren mehr als 85 Prozent „zufrieden oder sehr zufrieden“. Spannend ist dabei auch die Wirkung, die unsere Beratung auf die Entscheidung über den beruflichen Weg unserer Kunden hat; so ist unsere Karriereberatung zu knapp 50 Prozent hieran beteiligt – ein Wert, der „als gut bewertet werden kann“, so Nadine Kunig, gerade da es „unzählige Einflussfaktoren bei der beruflichen Entscheidung gibt“.